Eine Reihe von Störchen sind wieder im Landkreis. Foto: Polet

Zu Rücksicht auf die Störche ermahnt Hartmut Polet aus Sulz in einer Pressemitteilung. Es sei wichtig, dass während der Brutzeit und der Aufzucht der jungen Störche keine Drohnen im Bereich der Nester fliegen.

Kreis Rottweil - Zudem sei eine saubere Landschaft wichtig, besonders im Bereich von Wiesen und Äckern, denn Störche würden oft Müll mit ins Nest nehmen zum Nestbau oder zur Fütterung. Oft überwinterten die Störche auf Müllhalden auf ihrem Weg ins Winterquartier.

Leider müssten jungen Störche im Nest qualvoll sterben, weil sie etwa ein Papiertaschentuch oder Fremdkörper verschluckten oder sich eine Schnur im Bein verwächst. Auch bei der Nahrungssuche sollten die Störche nur aus der Ferne beobachten werden. Hunde seien unbedingt an der Leine zu führen, wenn ein Storch gesichtet wird.