Bis über das Dach von Blumen Hauser hinaus steigt der Dampf aus der Maschine, die bei der Sanierung der Kanalrohre im Inliner-Verfahren verwendet wird. Foto: Schnurr

Die Kanalsanierung in der Geislinger Brückenstraße läuft auch samstags und an Brückentagen weiter.

Geislingen - Seit Ende Mai laufen in der Geislinger Brückenstraße die Bauarbeiten im Akkordtempo: In der Brückenstraße werden derzeit die mehr als 60 Jahre alten Wasserrohre im Inliner-Verfahren erneuert.

Dies muss schnell gehen, denn bereits ab dem 18. Juli will das Regierungspräsidium mit der Sanierung des Straßenbelags auf der gesamten Ortsdurchfahrt beginnen. Doch die Kanalarbeiten im Auftrag der Stadt laufen wie geplant sehr zügig, bestätigt Geislingens Bauamtsleiter Markus Buck auf Frage unserer Redaktion.

Wie kommen die Bauarbeiten voran?

Markus Buck: Die beauftragte Firma arbeitet sehr gut. Es wird auch samstags und an Brückentagen gearbeitet, sodass die Baustelle schnellstmöglich abgeschlossen werden kann.

Wann wird das voraussichtlich sein?

Markus Buck: Die Tiefbauarbeiten werden voraussichtlich bis zum Ende der Pfingstferien abgeschlossen. Das heißt, es sind dann sämtliche Inliner in die vorhandenen Leitungen eingezogen und die Kopflöcher wieder verfüllt, sodass dann auch die halbseitige Sperrung aufgehoben werden kann. Es folgen dann noch Arbeiten in den Wasserschächten. Diese sollen bis spätestens Kalenderwoche 28 abgeschlossen werden (also bis zum 15. Juli).

Bleibt es bei der halbseitigen Sperrung oder wird noch eine Vollsperrung erforderlich?

Markus Buck: Stand heute wird keine Vollsperrung notwendig.

Hat die Ferienzeit größere Staus verhindert?

Markus Buck: Die Arbeiten haben ja bereits vor den Ferien begonnen. Auch da gab es keine größeren Stauungen. Jedoch war es natürlich unser Anliegen, die Ferienzeit mit weniger Verkehr für solch eine Maßnahme zu nutzen.