Eine lange Schlange bildete sich vor allem am Vormittag vor der Horber Hohenberghalle: Die Impfaktion der Ärzte aus Horb und Umgebung war ein voller Erfolg. Das zeigt auch die hohe Zahl der Erstimpfungen. Foto: Lück

Die Impfaktion in Horb am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg – nicht nur was Organisation und Gesamtzahl angeht. Auch der Anteil der Erstimpfungen ist beachtlich.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Horb - Von den 1040 Impfungen in der Horber Hohenberghalle am vergangenen Samstag waren 21 Prozent Erstimpfungen, wie die Stadt nach Auswertung der Daten durch die teilnehmenden Ärzte angibt.

Neun Prozent waren Zweitimpfungen, 70 Prozent Booster

Neun Prozent waren Zweitimpfungen und 70 Prozent Booster-Impfungen. "Es stimmt mich zuversichtlich, dass wir 218 Menschen erreichen konnten, die sich doch noch für eine erste Impfung entschieden haben", so Oberbürgermeister Peter Rosenberger, der am Samstag selbst zu den 728 Boosterimpflingen zählte. Ins Leben gerufen hatten die Impfaktion die beiden Horber Ärzte Karl Gasiorek (Internist in der Kernstadt) und Friedemann Heck (Internist in Ahldorf).

Großer Einsatz der Ärzte aus Horb und Umgebung

Laut den Initiatoren waren folgende Arzt-Kollegen in der Hohenberghalle am Samstag im Einsatz: Beatrix Oberle, Claudia Möhrle, Helga Raible, Margarethe Rebholz, Harald Braun, Jochen Marx, Paul Peter Olinczuk, Roland Marada, Ulrike Stehr, Stefan Walz und Werner Bösch. Gasiorek berichtete, dass alle anderen Ärzte aus Horb und Umgebung, die nicht in der Hohenberghalle waren, an diesem Tag in ihren Praxen geimpft haben.

Die Ärztinnen und Ärzte bitten nun all diejenigen, die bereits einen Impftermin in einer Arztpraxis oder einer anderen Stelle vereinbart hatten, sich dann aber spontan für das Impfangebot in der Hohenberghalle entschieden haben, ihren Termin wieder abzusagen. So können die Termine dann an andere Patienten vergeben und der Impfstoff bestmöglich eingesetzt werden.