Wie kann mehr Personal für die Helios-Klinik gesichert werden? Foto: Otto

Die Lage in der Helios Klinik ist Anlass für die Jusos und SPD-Kreisräte, sich über Möglichkeiten zur Verbesserung des Personalstands Gedanken zu machen.

Kreis Rottweil - Vertreter der Jusos im Kreis Rottweil haben sich mit Mitgliedern der SPD-Kreistagsfraktion und dem SPD-Kreisvorsitzenden Mirko Witkowski getroffen, um über Möglichkeiten zu diskutieren, wie die Situation in der Helios Klinik Rottweil verbessert werden könnte.

Nach der eintägigen Hospitation in der Helios Klinik geht für die Jusos die Arbeit nun erst richtig los. Ziel ist es laut Mitteilung, in naher Zukunft Maßnahmen auf den Weg zu bringen, um die Situation in der Klinik zu verbessern. Zwar ist Helios ein privates geführtes Krankenhaus, aber der Landkreis sollte dennoch alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Pflegekräfte vor Ort zu unterstützen, so die Meinung Witkowskis.

Mit Rückkauf nicht zu rechnen

Bei dem Gespräch wurde schnell deutlich, dass mit einem Rückkauf des Klinikums in naher Zukunft nicht zu rechnen ist, auch wenn es der Wunsch sowohl der SPD als auch der Jusos ist. Daher wurden unmittelbare Hilfen überlegt, um den Pflegekräften und auch den Schülern Anreize zu geben, weiterhin bei Helios zu arbeiten.

So könnte über Bonuszahlungen für Pflegekräfte diskutiert werden, auch finanzielle Unterstützung für Pflegeschüler seien im Gespräch. Dies sei wichtig, damit es sowohl einen Anreiz gebe, die Ausbildung im Helios zu beginnen, als auch dafür zu sorgen, dass die ausgebildeten Pfleger und Pflegerinnen dort weiterhin bleiben.

Blick auf andere Häuser

Auch wurden Maßnahmen von anderen Krankenhäusern diskutiert, um das Arbeiten attraktiver zu machen. So ist es bereits bei einigen Kliniken üblich, eigene Kita-Plätze anzubieten, die zu den Früh- und Spätschichten geöffnet sind. Dadurch ist es möglich, dass auch Eltern wieder am regelmäßigen Schichtdienst teilnehmen können.

Es komme nun darauf an, dass etwas getan werde. Aus diesem Grund wollen die Jusos weiter eng mit der SPD-Kreistagsfraktion zusammenarbeiten und sie darin unterstützen, sich für schnelle und umsetzbare Verbesserungen einzusetzen.

Bei Finanzierung ansetzen

Einig waren sich die Jusos und die Fraktionsvertreter, dass die Krankenhausfinanzierung mit den häufig unzureichenden Fallpauschalen schnell verbessert werden muss. Sonst hätten besonders kleinere Häuser im ländlichen Raum kaum Chancen, ausreichendes und qualifiziertes Pflegepersonal zu finden.

Die Krankenhäuser brauchen hier nach Sicht der Sozialdemokraten mehr Spielraum. Sie hoffen zudem, dass die vom Bundesgesundheitsminister eingesetzte Expertenkommission in Kürze brauchbare Regelungen vorschlägt, die Finanzsituation gerade der kleinen Häuser spürbar zu verbessern. Der Kreis müsse in einem offenen Austausch mit der Klinikleitung Maßnahmen erarbeiten, um die Arbeit im Helios attraktiver zu gestalten, hieß es.

Zunächst ist Helios gefordert

Dabei sei zunächst Helios als Arbeitgeber gefordert, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen. Der Kreis könne hier nur unterstützend, zum Beispiel bei der Kinderbetreuung, tätig werden.