Gregor Hägele soll beim Jubiläum 1250 Jahre Empfingen auf der Bühne stehen und singen. (Archiv-Foto) Foto: Carsten Koall

Den ersten musikalischen Überraschungsgast für das Jubiläumswochenende 1250 Jahre Empfingen vom 1. bis 3. Juli gibt Bürgermeister Ferdinand Truffner jetzt bekannt: Der Stuttgarter Sänger Gregor Hägele, bekannt unter anderem aus der TV-Sendung "The Voice Of Germany", hat einen Auftritt.

Empfingen - Bürgermeister Ferdinand Truffner kündigt für den Auftakt des Jubiläumswochendes am Freitag, 1. Juli, den Stuttgarter Gregor Hägele an. Auf seiner Internetseite schreibt der junge Künstler über sich: Schon als Kind habe Gregor gesungen, sehr früh erste Gesangsvideos auf Youtube hochgeladen, Gesangsunterricht genommen, doch immer nur als Hobby. "Ich hab nie geglaubt, dass ich Sänger werde. Das war immer so etwas wie Fußball-Profi. Irgendwie weit weg", schreibt der Sänger.

Sein Hobby zum Beruf gemacht

Richtig Lust, sein Hobby zum Beruf zu machen, habe er erst seit 2017. Er war Kandidat bei "The Voice Of Germany", schaffte es bis ins Halbfinale und ging nach der Staffel noch auf Tour. Danach war der gebürtige Schwabe Teilnehmer beim Vorentscheid für den deutschen Beitrag des Eurovision Song Contests 2019, scheiterte aber während der Live-Show: "Ich war einfach viel zu aufgeregt. Aber es sollte glaube ich alles so kommen."

Denn jetzt geht er seinen Weg. Seit eineinhalb Jahren arbeitet Gregor Hägele bereits an eigenen Songs auf Deutsch: "Ich hab lange überlegt, ob es Deutsch oder Englisch werden soll. Aber ich fühle Deutsch einfach am meisten."

Die erste Single von Gregor Hägele heißt "Paracetamol", sein neuestes Lied ist "Zuckerschock".