Bürgermeister Truffner ist bereits in heller Vorfreude auf das Festwochenende. Foto: Kopf

Vom 1. bis 3. Juli ist in Empfingen ein großes Festwochenende im Rahmen der 1250-Jahr-Feier geplant. Bürgermeister Truffner spricht über den Stand der Planungen.

Empfingen - Ferdinand Truffner begrüßt uns in seinem Besprechungszimmer im Rathaus. Sein Outfit ist gut auf den Anlass des Pressegespräches abgestimmt – er trägt einen Hoodie zur 1250-Jahr-Feier der Gemeinde Empfingen, Wiesenstetten und Dommelsberg. Vom 1. bis 3. Juli wird es soweit sein, damit verbleiben weniger als zwei Monate, in denen noch einiges erledigt werden muss.

Planungen gut in der Zeit

"Wir befinden uns aktuell in der Hochphase der Planungen", erklärt Truffner. So werden die Gebiete aktuell eingeteilt, das Ganze wird eine Art Stadtfest-Charakter haben, erklärt der Bürgermeister. Rund um die Tälesee-Halle wird es an drei Tagen ein vollgepacktes Programm geben. "Wir starten am Freitag um 17 Uhr mit dem Festbetrieb. Um 18.30 Uhr gibt es einen musikalischen Fassanstich mit dem Landrat", beschreibt Truffner das Programm.

Jede Menge Live-Musik

Auch Hitradio Antenne1 wird am Freitagabend das erste Mal beteiligt sein. Ein DJ des Radio-Senders wird auflegen und für gute Stimmung sorgen. Außerdem wird der erste Überraschungsgast auftreten. "Ein Newcomer aus Baden-Württemberg, mehr dürfen wir noch nicht verraten", erklärt Truffner mit einem Grinsen. Am Samstag startet der Festbetrieb bereits um 16 Uhr und ab 18 Uhr gibt es jede Menge Live-Musik. "Die Antenne1-Band wird auftreten, außerdem haben wir am Samstag sogar zwei Überraschungsgäste", weckt Truffner schon die Lust auf einen musikalischen Abend. "Alle Künstler laufen täglich im Radio", schiebt er noch hinterher.

Eine besondere Aktion wird es mit Eintritt der Dämmerung geben. Dann findet nämlich ein Heißluftballon-Glühen am Tälesee statt. "Das wird sehr stimmungsvoll", so Truffner. Der Sonntag startet um 10.30 mit einem ökumenischen Gottesdienst. Truffner: "Das ist Tradition und gehört zu so einem Fest dazu." Dabei wird auch der Projektchor mit Männergesangverein beteiligt sein. Um 11.30 Uhr folgt die Stunde der Blasmusik mit der Stadtkapelle Rottenburg und dem Musikverein Wiesenstetten.

Spiel und Spaß für Kinder

Ab 14 Uhr gibt es ein Kinder- und Jugenfest. Es wird eine Spielstraße für die kleineren Gäste aufgebaut. "Da wird richtig was geboten sein mit Kletterwand, Speedcheck und so weiter", erläutert Truffner. Die Kinder können pro Station einen Stempel sammeln und Gutscheine gewinnen. Der Festausklang findet mit der Cover-Rock-Band "Second Hands" statt.

Über das gesamte Wochenende werden auch die Sponsoren und Partner auf dem Gelände präsent sein und die Besucher erwartet ein umfangreiches Verpflegungsangebot. "Da wird eine Menge dabei sein. Die Vereine beteiligen sich, wir haben aber auch externe Caterer und Foodtrucks", betont Truffner. "Hier sind wir noch auf der Suche nach ein bis zwei Wagen, also wer da Interesse hat oder jemanden mit einem Foodtruck kennt", darf sich gerne ans Rathaus wenden.

Hoffen auf gutes Wetter

Ansonsten ist das Meiste aber klar. Die Getränkepartner stehen fest. "Die Vereine und Mitarbeiter ziehen super mit. Es ist eine Menge Aufwand, aber wir sind gut dabei", zieht der Bürgermeister Zwischen-Bilanz. Das einzige Fragezeichen ist das Wetter. "Das können wir nicht beeinflussen. Da habe ich ein wenig Bauchweh. Aber zu mir hieß es schon: ›Wenn es im Mai schlechter ist, wird der Juli sein‹, erklärt Truffner mit einem Lächeln und einer Spur Optimismus.