Die Big Band des Albeck-Gymnasiums begleitet in diesem Jahr schon die Einsetzung von Bürgermeister Jens Keucher. Foto: Reimer

Zum zehnten Mal veranstaltet die Big Band des Albeck-Gymnasiums ihr Jazzkonzert in Sulz am Neckar. Mit dem Landesjugendjazzorchester (LaJazzO) im Gepäck geht es am 16. Juni in die Stadthalle.

Etwas Großes steht an: Das Albeck-Gymnasium veranstaltet zum zehnten Mal in diesem Jahr ihr Jazzkonzert. Am 16. Juni tritt die Big Band der Schule zusammen mit den Jugendjazzorchester Baden-Württemberg (LaJazzO) auf. Deswegen ist das Konzert auch nicht wie in den vergangenen Jahren in der Aula des Gymnasiums, sondern ab 19.30 Uhr in der Stadthalle im Backsteinbau.

Im ersten Teil des Konzertes spielt die Big Band auf. Dabei präsentieren sie verschiedene Stücke, wie etwa die Funk-Nummer „Pick up the Pieces“, „Stolen Moments“ oder Stan Kentons Stück „Dynaflow“. Dazu kommt die Filmmusik von „The Pink Panther“.

Besonders freuen sich die rund 35 Mitglieder der Big Band auf Gesangsstücke, erläutert Dirigent und Musiklehrer Martin Schneider. Die Pandemie hatte der Big Band bezüglich Gesangsstücken einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Klaus Graf kehrt zurück

Aber: „Die Schüler wollten so gerne wieder ’was mit Gesang aufführen“, betont der Dirigent. Und so gewann Schneider die ehemalige Schülerin Katrin Kolos als Sängerin für den Auftritt. Sie begleitet die Stücke „Sway“, „Feeling Good“ und „It had better be tonight“. Wobei Letzteres ein gänzlich neues Stück im Repertoire der Big Band ist.

Nach der Pause folgt der zweite Teil des Konzerts mit dem LaJazzO. Leiter dieses Orchesters ist Klaus Graf. Er war bereits 2012 beim ersten Jazzkonzert des Gymnasiums dabei und kommt nun wieder. „Er war damals Dozent und hat mich auch auf die Idee gebracht die Jazzkonzerte zu veranstalten“, erzählt Schneider.

Das LaJazzO setzt sich aus 33 Nachwuchskünstlern aus ganz Baden-Württemberg zusammen. In der Regel wechselt diese Besetzung alle zwei Jahre, die Jungmusiker sind dabei zwischen 16 und 22 Jahren alt. Was für ein Programm das LaJazzO zum Jazzkonzert nach Sulz mitbringt, ist noch geheim. „Aber das ganze Konzert wird einfach toll“, verspricht Schneider.

Tickets sind im Vorverkauf erhältlich

Tickets gibt es im Vorverkauf für 12, ermäßigt acht, Euro. Zu kaufen gibt es die Karten in der Kreissparkasse Sulz, dem Bürgerbüro der Stadt Sulz, der Buchlese oder im Albeck-Gymnasium. An der Abendkasse in der Stadthalle kosten die Karten dann 14, ermäßigt zehn, Euro.