Claus-Peter Lumpp, Jürgen Dollase und Oliver Steffensky (von links) beim Gespräch im Hotel Bareiss Foto: Schwenk

Wie die Spitzenküche ins Archiv kommt – der renommierte Restaurantkritiker Jürgen Dollase hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausgewählte Kreationen der besten Köche für die Nachwelt erlebbar zu machen. Wie das gelingt und welche Rolle die Spitzenköche Claus-Peter Lumpp und Oliver Steffensky vom Hotel Bareiss in Baiersbronn spielen.

„Man musste einfach hier landen“, sagt Jürgen Dollase. Gemeint ist das Hotel Bareiss. Dollases Wort hat Gewicht, immerhin gilt er als einer der renommiertesten Restaurantkritiker in Deutschland. Entspannt sitzt er zwischen Sternekoch Claus-Peter Lumpp und dem der traditionellen Küche verpflichteten Küchenchef Oliver Steffensky. Beide gehören – jeder auf seinem Gebiet – zu eben jenen Spitzenköchen, deren Kreationen Dollase für die Nachwelt bewahren möchte.