Im Neckarbad wurde die Wassertemperatur bereits heruntergefahren. Foto: Hopp

Straßenlaternen aus? Schulen kälter? Im Horber Rathaus gibt es Überlegungen, wo gespart werden kann. Konkrete Schritte gibt’s auch schon.

Horb - Die Lage hat sich scheinbar etwas entspannt, seitdem Russland wieder Gas durch die Nord-Stream Pipeline pumpt. Trotzdem überlegt das Rathaus Energiesparmaßnahmen für den Winter. Wird die Heizung in den Schulen runtergedreht? Werden die Straßenlaternen abgeschaltet?

Im Gemeinderat sagte OB Peter Rosenberger (CDU): "Wir werden in der Sommerpause Felder sichten, wie wir mit einer möglichen Energiekrise umgehen. Nur, weil wir durch unsere Verträge bis zum Jahr 2024 zuverlässige Gasmengen fixiert haben, heißt das nicht, dass wir das nicht angehen."

Hallenbad kühler

Laut Rosenberger werden die Wassertemperaturen im Neckarbad "deutlich gesenkt. Warmbadetage wird es vorerst nicht mehr geben!" Die Temperatur wurde im Hauptbecken bereits von 28 auf 26 Grad gesenkt und im Familienbereich von 33 auf 32.

Allerdings: Schließung ist nicht geplant. Rosenberger: "Wir vertreten die Ansicht, dass unsere Hallenbäder – also das Neckarbad und das in Altheim – keine Spaßbäder sind. Wir wollen nicht die ersten sein, die solche Bäder schließen."

Heizung runter in den Schulen

Rosenberger: "Die nächste Frage ist: Wie tief kann man Klassenräume abkühlen lassen? Dass Schüler im Winter bei geöffneten Fenstern frieren, sollte kein Standard werden."

FD/FW-Fraktionschefin Margarethe Rebholz: "Ich habe gesehen, dass morgens um 3 Uhr die Straßenbeleuchtung in Horb an war."

Rosenberger: "Das Thema haben wir mit auf der Agenda haben. Bisher war es üblich, dass Horb die Straßenbeleuchtung um 0.30 Uhr ausgeht. Bahnhof und Hauptstraßen werden durchgehend beleuchtet. Das hat damit zu tun, wie die Schichten in der Industrie sind."