An heißen Sommertagen ist viel trinken besonders wichtig. Gut eignen sich zum Beispiel Mineralwasser und Saftschorle. Der durchschnittliche Flüssigkeitsbedarf liegt an normalen Tagen bei etwa 1,5 Liter. Bei Hitze steigt der Flüssigkeitsbedarf um 0,5 bis 1,5 Liter an. Die Flüssigkeitsmenge sollte über den Tag verteilt werden. Ein kleines Glas pro Stunde ist empfehlenswert. Kreislaufbeschwerden und Kopfschmerzen können auftreten, wenn zu wenig getrunken wurde. Auch Muskelkrämpfe, vor allem in den Beinen, können Anzeichen für Flüssigkeitsmangel sein. Foto: dpa

Dauerhitze setzt unserem Körper derzeit zu. Lauwarme Getränke und leichte Speisen sinnvoll.

Region - Die Dauerhitze setzt unserem Körper derzeit zu. Ein Ende ist zunächst nicht in Sicht, am Dienstag wurden in Baden-Württemberg bis zu 38 Grad erreicht. Die richtige Ernährung und viel trinken sind bei Temperaturen über 30 Grad umso wichtiger. Doch welche Snacks und Getränke eignen sich bei der Gluthitze besonders und welche nicht? Die Antwort finden Sie in unserer Bildergalerie.