Tobias Roller, Vorsitzender des Kreisgeschichtsvereins (KGV) Calw (vorne links), mit Autoren, Förderern und KGV-Mitgliedern bei der Präsentation von "Einst & Heute". Foto: Verstl 

Der Kreisgeschichtsverein hat ein neues historisches Jahrbuch für den Kreis Calw herausgebracht. Es ist die inzwischen zehnte Ausgabe von "Einst & Heute"

Schömberg - Ein paar runde Zahlen waren fällig bei der Präsentation der Ausgabe 2022/23 von "Einst & Heute", dem historischen Jahrbuch des Landkreises Calw, herausgegeben vom Kreisgeschichtsverein (KGV). Es ist die zehnte Ausgabe, zusammen mit dem Vorgänger, dem Jahrbuch des Landkreises, liegen nun 40 Bände vor. Und der Landkreis, so dessen Vertreterin Claudia Krause, bewege sich auf sein 50-jähriges Bestehen zu.

Wissenschaftlichen Standard ausbauen

Die Abteilungsleiterin Schulen und Kultur im Landratsamt freute sich, dass Kreisarchivar Kilian Spiethoff gleich nach Amtsantritt in kürzester Zeit einen guten Draht zum KGV gefunden und die Redaktion des Jahrbuchs übernommen habe. Der wiederum ging mit nicht geringen Ansprüchen an diese Aufgabe heran. "Mein Bestreben als Redakteur wird es in den nächsten Jahren sein, den erreichten wissenschaftlichen Standard weiter auszubauen, ohne dabei auf Lebendigkeit der Themen, Anschaulichkeit und Unterhaltungswert zu verzichten", schreibt Spiethoff im Vorwort.

Alltagsleben der Mönche im mittelalterlichen Kloster Hirsau

Der Redakteur stellte die Beiträge vor. Denis Drumm, Historiker an der Universität Tübingen, gibt einen Einblick in das bislang wenig erforschte Alltagsleben der Mönche im mittelalterlichen Kloster Hirsau. Der frühere Revierförster Robert Roller befasst sich mit den menschlichen Eingriffen in den Wald von der Eiszeit bis in die Gegenwart am Beispiel seines einstigen Reviers Bad Teinach-Zavelstein. Der Karlsruher Heimatforscher Dietmar Waidelich schreibt über Gaugenwalds historische Besonderheiten, der frühere Neuweiler Bürgermeister Hans Schabert über die Mühlen im Teinachtal. Verena Mack aus Stuttgart beleuchtet die frühe Geschichte der Bäderlandschaft im Kreis Calw am Beispiel Bad Wildbad. Bis in den Wilden Westen, in den US-Bundesstaat Texas, reicht der Beitrag des Heimatforschers Klaus Pichler aus Bad Teinach-Zavelstein. Es geht um den langen Weg der Familie Bouwinghausen von Wallmerode, der von Köln über Zavelstein nach Amerika führt. Der Arzt Joachim Schnürle aus Gunzenhausen erinnert anlässlich des 100. Todestages an den aus Neuweiler stammenden Prediger Johannes Seitz, dessen Erholungsheime weit über Württemberg hinaus von Bedeutung waren. Am Ende geht es zurück nach Hirsau. Michael Kessler aus Tübingen befasst sich mit der künstlerischen Gestaltung der St. Aureliuskirche durch Otto Herbert Hajek und Wilhelm Geyer.

Inflation gab es schon 1848

Hans Neuweiler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, sind drei Beiträge besonders aufgefallen. Neben Pichlers spannender Geschichte aus dem Wilden Westen ist es der Beitrag des Calwer Stadtarchivars Alessandro Cece über die Wirtschaftskrise der Jahre 1846 bis 1848 und die Versuche, der Inflation Herr zu werden, was den Sparkassen-Manager an heutige Zeiten erinnert.

Förderung für die Zukunft zugesichert

Zudem aufgefallen ist ihm der Beitrag von Ulrich Schmelzer über Frauen in der Nagolder Lokalpolitik. Neuweiler, der zum 1. Januar den Vorstandsvorsitz der Sparkasse übernimmt, verband das mit dem Hinweis, dass mit Kerstin Gatzlaff erstmals eine Frau in den Vorstand des Instituts berufen wurde. Und er sicherte zur Freude von KGV-Vorsitzendem Tobias Roller zu, dass die Sparkasse "Einst & Heute" auch künftig fördern werde. Das tat auch Claudia Krause namens des Landkreises.

Denn ohne eine solche Förderung wäre das Erscheinen des Jahrbuchs schon längst nicht mehr möglich, machte Roller bei der Begrüßung deutlich. Tradition ist es, dass die Präsentation des Buchs im Kurhaus Schömberg stattfindet. Wie viel Recherche die Beiträge erfordert hat, hob Bürgermeister und Gastgeber Matthias Leyn hervor.