Karin Kohl aus Schwenningen wird bei der letzten Spendenfahrt im November 2022 bei ihrer Auslade-Aktion in Kreuzberg beim Versorgungszelt unterstützt. Foto: Karin Kohl

Die Flutkatastrophe im Ahrtal ist inzwischen schon über ein Jahr her, doch die betroffenen Menschen sind noch immer auf Hilfe angewiesen.

Eigentlich hat Karin Kohl im vergangenen Jahr angekündigt, dass sie aus privaten und gesundheitlichen Gründen zum letzten Mal Spenden für das Ahrtal sammelt. Doch lassen kann es die Logopädin aus Schwenningen nicht – jetzt ruft sie zum wiederholten Mal zu Spenden für das Ahrtal auf.

„Die Familien im Flutgebiet leiden nach wie vor unter der zögerlichen Auszahlung von Geldern und haben auch neben hohen Kosten für Baumaterialien, oft hohe Fahrtaufwendungen“, schreibt Kohl unserer Redaktion. Hinzu kämen die Inflation und die gestiegenen Energiekosten, die für die Flutopfer eine zusätzliche Belastung darstellen. „Da werden Oster- und Frühlingsdekoration und die süße Füllung der Osternester bei vielen nicht so toll ausfallen“, vermutet die Logopädin. Deshalb ruft sie dazu auf, den Menschen im Ahrtal eine Freude zu machen und Kindern eine Kleinigkeit zu diesem Anlass zu schenken. Die Spenden wird sie am Mittwoch, 22. März, ins Ahrtal fahren.

Für das Ahrtal werden allerlei Sachen benötigt

Für Kinder werden Kinderbücher, Spielsachen, Lernbücher oder Beschäftigungsmaterial (zum Beispiel Verbrauchsmaterial wie Malkästen, Fingerfarben oder Bastelsets) benötigt. Karin Kohl zählt Marken wie Playmobil, Lego, Barbie, Frozen oder Star Wars auf. Daneben seien auch Outdoor-Kindersachen wie Puppenwagen, Wurf- und Bewegungsspiele, Inliner oder Schwimmzubehör gefragt. Für Familien bieten sich außerdem schöne Dinge für Garten und Balkon und Nützliches wie Gartengeräte oder Klappmöbel sowie Blumensamen an.

Darüber hinaus könne man Heißgetränke (Kaffee, Tee oder Kinder-Kakao) sowie abgepackte Fertig-Kuchen mit beispielsweise Hasen oder Osterlämmer-Motiv spenden. Gebraucht werden außerdem Hygiene-Artikel für alle Altersgruppen und neue Putzsachen (mit Ausnahme von Flüssigkeiten) für den Frühjahrsputz, Aufbewahrungsboxen oder sommerliche Tischwäsche.

Unterstützung auch mit Benefiz-Basar möglich

Wer keine Sachspenden spenden kann, kann auch mit einem Gutschein für beispielsweise Bauhaus, Lidl oder Aldi helfen. Und wer sich an den Fahrtkosten beteiligen möchte, kann Kohl mit einem Tankgutschein unterstützen.

Sachspenden-Angebote sollen bis Montag, 20. März, unter swbahrtal@mail.de angeboten werden, um individuelle Abgabetermine zu vereinbaren, ansonsten sei die Abgabe während des Benefiz-Basars möglich. Spenden können bis spätestens Dienstag, 21. März, abgegeben werden.

Neben der Spendefahrt am 22. März veranstaltet Kohl auch einen Ahrtal-Benefiz-Basar. 50 Prozent des Erlöses soll den Flutopfern zu Gute kommen, verkauft werden unter anderem bunte „Ahr-Tassen“ und andere Dinge zum Verschenken. Der Basar findet am Samstag, 18. März, von 16 bis 18 Uhr und Sonntag, 19. März, von 11 bis 15 Uhr in der Praxis für Logopädie Kohl, Bertha-von-Suttner-Straße 1, 78054 Villingen-Schwenningen statt.