Timo Heiler (links), Leiter der städtischen Museen, zeigt Arne Braun, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Bilder im Schaudepot im früheren Carl-Schmid-Bad. Foto: Verstl

Statt rund drei Millionen Euro wird die Sanierung des Hesse-Museums in Calw – Stand heute – 6,3 Millionen Euro kosten. Das Problem: Förderung gibt es bislang nur für die ursprünglichen drei Millionen Euro. Hilfe könnte nun von Staatssekretär Arne Braun kommen.

Calw - "Ich werde es versuchen, versprechen kann ich allerdings nichts", sagt Arne Braun (Bündnis 90/Grüne). Dem Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg wurde von Jan Hambach, der den erkrankten Oberbürgermeister Florian Kling vertrat, die Kostenexplosion bei der Sanierung des Hermann-Hesse-Museums erläutert. Statt ursprünglich geplanten rund drei Millionen Euro sind es nun 6,3 Millionen Euro. Der Zuschuss des Bundes in Höhe von 50 Prozent bemisst sich allerdings an den ursprünglich kalkulierten drei Millionen Euro. Braun will nun mit Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, sprechen. Ihr Haus entscheidet über die Fördermittel.