Tradition und Brauchtum werden bei der Narrenzunft Salzstetten groß geschrieben. Die Schellenberg-Narren präsentierten sich schon auf dem Dorfplatz. Sie mischen als größte Gruppe mit 38 Aktiven mit. Foto: Maier

Bereits Ende Januar hatte sich die Salzstetter Zunft präsentiert. Doch es gibt weitere Pläne. Ein "Narrendorf" plant die Salzstetter Zunft für Fasnetsamstag auf dem Dorfplatz beim Aktiv-Haus und am Rosenmontag soll ein "Narrenwurm" mit Kindern durch den Ort führen. Zuvor muss Ortsvorsteher Freddy Hassel am Schmotzigen Donnerstag seinen Rathausschlüssel abgeben.

Waldachtal-Salzstetten - Im Rahmen eines Workshops hat der Zunftrat die Weichen für die Hauptfasnet gestellt. "Am Schmotzigen Donnerstag wollen wir das Bildungshaus Salzstetten stürmen", kündigt Zunftmeister Markus Fischer an. Vorausgesetzt, Kindergarten-Leitung und das Rektorat der Grundschule machen mit. Noch ist nicht absehbar, welche Corona-Regeln am 24. Februar gelten werden. "Jedenfalls wollen wir für die Kindergartenkinder und die Grundschüler auf dem Schulhof ein paar Darbietungen machen, mit unserer Lok ›Emma‹ im Schlepptau."

Gleichfalls am Schmotzigen soll am Dorfplatz vor dem Aktiv-Haus zwischen 18 und 20 Uhr die Amtsabsetzung von Ortsherumsteher Freddy Hassel stattfinden. An ein paar Ständen gibt es Speis (heiße Rote) und Trank. Für Stimmung sorgt die Fasnet-Musik um Stefan Welle. Präsentieren werden sich außerdem Gruppen der Zunft.

Musik soll die Party-Stimmung anheizen

"Am Fasnetsamstag, 26. Februar, wollen wir ein ›Narrendorf‹ vorhalten", bekräftigt Markus Fischer. Die Veranstaltung soll ebenfalls auf dem Dorfplatz beim Aktiv-Haus von 16 Uhr bis Mitternacht stattfinden. Voraussichtlich wird die Rhythm- und Brassband Tuders "Live from Black Forest" für Party-Stimmung sorgen. Auftreten werden weitere Gruppen der Narrenzunft Salzstetten.

Essen und Tinken zur Genüge

Es wird zusätzliche Stände geben mit Weinlaube, Schupfnudeln, einem Weizenstand, eine Sekt-/Gin-Bar und Glühwein. Sowohl am Schmotzigen Donnerstag als auch am Fasnetsamstag will die Narrenzunft auf dem Dorfplatz ein 12 mal 6 Meter großes Zelt aufbauen. "Die Stände befinden sich dann unter dem Vordach vor den Aktiv-Haus-Garagen oder am Zeltrand", teilt der Zunftmeister mit.

Am Rosenmontag soll es einen Kinderumzug geben

Der Traditionsverein hat den Narrensamen im Blick: So soll es am Rosenmontag, 28. Februar, einen Kinderumzug geben. Sollte dies rechtlich nicht möglich sein plant die Zunft alternativ: "Wir denken dann an einen ›Narrenwurm‹ durch den Ort, angeführt durch die Lok ›Emma‹." Dazu Zunftmeister Fischer: "Wir wollten ja schon einmal einen Kinderumzug machen, aber da ist unser Ministerpräsident mittwochs unter der Woche ›dazwischen gegrätscht‹." Beendet werden soll die "Corona-Fasnet 2022" am Fasnetdienstag, 1. März, mit der Verbrennung von Augustin Fastnacht von 18 bis 20 Uhr auf dem Dorfplatz vor dem Aktiv-Haus.

Testmöglichkeit im DRK-Haus Salzstetten

"Bei den Veranstaltungen auf dem Dorfplatz wird je nach gültiger Corona-Verordnung wieder abgesperrt und kontrolliert. Außerdem wird am Schmotzigen und an Fasnetsamstag eine Corona-Testmöglichkeit im DRK-Haus Salzstetten angeboten", informiert Fischer. In einer weiteren Sitzung will der Zunftrat am Sonntag, 22. Februar, nochmals final über die Planungen entscheiden – aufgrund der dann gültigen Pandemie-Verordnungen.