Stefanie und Matthias Burget stehen in den Startlöchern für die Eröffnung der Bäckereifiliale in Tennenbronn. Foto: Dold

Wenige Tage noch, dann gibt es im Gebäude des ehemaligen Fritze- und Schmelzebeck wieder Brezeln, Brot, süße Stückle, Kuchen und vieles mehr: Die Bäckerei Menrad eröffnet in der Tennenbronner Hauptstraße ihre nunmehr dritte Filiale.

„Am Donnerstag, 2. November, geht es los“, sagen die Inhaber Matthias und Stefanie Burget voller Vorfreude. „Der Standort hat Tradition und die Räumlichkeiten sind gut“, erklärt Matthias Burget die Motivation zur Übernahme der Bäckerei. Diese stand seit Jahresbeginn leer, nachdem der Schmelzebeck den Betrieb eingestellt hatte – unter anderem wegen Personalmangels.

Bei der Bäckerei Menrad gibt es bei diesem Punkt keine Probleme. Im Gegenteil. Die meisten Mitarbeiterinnen werden aus Tennenbronn kommen: Dazu zählen Manuela Pfaff, Carmen Bühler, Waltraud Hilser sowie Gaby Roming, Anna Burget und Angela Briechle. Bei der Filiale in Schramberg ist die Lage hingegen schwieriger. Dort bleibt die Bäckerei künftig samstags geschlossen.

Kräftig renoviert

Ab Montag, 6. November, wird in Tennenbronn auch das beliebte Café wieder geöffnet sein. Dann wird es auch ein Frühstücksangebot geben.

Die Tennenbronner kauften bisher schon gerne in den Filialen in Hardt oder Schramberg ein. „Immer wieder sagten die Leute ,Kommt doch zu uns nach Tennenbronn’“, erzählt Matthias Burget.

Dem Wunsch kam man nun gerne nach. In den vergangenen Wochen wurde die Bäckereifiliale kräftig renoviert: So gibt es einen neuen Boden, die Wände wurden gestrichen und es wurden neue Tische fürs Café angeschafft. Auch die Küche wurde neu eingerichtet.

30 Personen beschäftigt

„Tennenbronn ist neben Hardt und Schramberg unsere dritte Filiale, aber auch die letzte, die wir übernehmen werden“, stellt Matthias Burget klar. Die Produktionsstätte der Backwaren wird nach wie vor in Hardt sein.

Die Bäckerei Menrad beschäftigt derzeit rund 30 Personen in Voll- und Teilzeit. Dazu zählen vier Bäcker, ein Konditor, ein Bäckerazubi und eine Auszubildende im Verkauf. Hinzu kommt eine Vielzahl an Servicekräften im Verkauf.

Im klassischen Handwerksbetrieb wird alles von Hand produziert, vorgefertigte Teiglinge gibt es keine.

Matthias und Stefanie Burget haben die traditionsreiche Hardter Bäckerei Menrad im Jahr 2016 übernommen. Matthias Burget absolvierte bereits seine Ausbildung beim früheren Inhaber Alois Menrad und war ab 2014 wieder dort als Bäcker beschäftigt.