Mathias Kraft zeigt, wie das Leben zur Zeit der Reformation in Dornhan war. Foto: gemeinfrei

Pfarrer Mathias Kraft erzählt in seinem Vortrag am Freitag, 8. März, warum die Stadt Dornhan ihrer Zeit voraus war.

Mitten in politischen und sozialen Unruhen des sich anbahnenden Bauernkrieges gibt es in Dornhan eine frühe reformatorische Bewegung, die niemand in der kleinen Landstadt bereits Anfang der 20er-Jahre des 16. Jahrhunderts vermuten würde.

Wie kam es in Dornhan zu dieser erstaunlichen Entwicklung und wodurch wurde sie schließlich ausgebremst und niedergeschlagen?

Zeitreise ins 16. Jahrhundert

Pfarrer Mathias Kraft nimmt die Zuhörer mit auf eine spannende Zeitreise zum Ende des Mittelalters und zum Beginn der Neuzeit. Der Vortrag „Als Dornhan seiner Zeit voraus war… Die frühe reformatorische Bewegung in Dornhan“ findet am Freitag, 8. März, um 19 Uhr im Bürgersaal des Farrenstalles statt.

Der gebürtige Dürrenmettstetter Kraft ist Pfarrer in Gräfenhausen und hat seine Forschungsergebnisse in einem kleinen Buch veröffentlicht.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.