Geehrte des Gesangvereins Unterjettingen Foto: Leicht

Im Jettinger Bürger-Café haben zu Bistro-Zeiten häufiger Wohnzimmer-Konzerte stattgefunden. Der Gesangverein Unterjettingen (GVU) hat diese Räumlichkeit nun zu seiner Hauptversammlung genutzt. Und auch an anderen Stellen wurde mit Traditionen gebrochen.

So wurde die Veranstaltung nach der Begrüßung durch Vereinsvorsitzenden Wolfgang Leicht nicht durch einen der beiden aktiven Chöre eröffnet. Stattdessen konnten alle Teilnehmer mit ausliegenden Liedblättern gemeinsam singen. Auch diese Änderung wurde von allen Beteiligten begrüßt.

Leicht blickte dann in seinem Vortrag auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Es stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Dirigentenjubiläums von Peter Eisele und wurde mit insgesamt neun Konzerten gefeiert, wie sich der Dirigent erinnert. Höhepunkt der Feierlichkeiten war das Kirchenkonzert eines Projektchors bestehend aus Sängerinnen und Sängern des gemischten Chors des GVU, der Blackbirds, des Gospelchors Ebhausen und des Vokalensembles Inspiration.

Bürgermedaille für einen Nicht-Jettinger

Im Anschluss fand dann der offizielle Festakt im evangelischen Gemeindehaus in Unterjettingen statt, bei dem Eisele als erster Nicht-Jettinger mit der Bürgermedaille für sein 50-jähriges Wirken im GVU geehrt wurde. Einstimmig beschlossen vom Jettinger Gemeinderat, betonte Leicht.

Kassier Siegfried Christe musste in seinem Kassenbericht zwar ein leichtes Minus für das Geschäftsjahr 2023 verkünden, das sich aber durch die Einmalkosten des Dirigentenjubiläums und die aufgrund der vielen Konzerte fehlenden Zeit für den Zwiebelkuchenverkauf erklären ließ.

Geehrte der Blackbirds Foto: Leicht

Bärbel Niethammer und Gerd Zilles bestätigten die korrekte Kassenführung. Wolfgang Siebenrock, als Vertreter der Gemeinde, schlug der Versammlung nach einer launigen Rede die Entlastung von Kassier und Vorstand vor. Diesem Vorschlag wurde einstimmig entsprochen.

Wolfgang Leicht berichtet stolz, dass im letzten Jahr bei beiden Chören die Anzahl der aktiven Sängerinnen und Sänger leicht gestiegen ist.

Etwas Besonderes hatte sich auch Peter Eisele für seinen Bericht des Dirigenten einfallen lassen: Er zog Vergleiche zwischen seiner Zeit als Dirigent und dem Text von Hannes Waders „Heute hier, morgen dort“. Das Lied wurde erstmals veröffentlicht, als Eisele seine Arbeit als Dirigent im GVU begann und wurde dann im Nachgang an die kurze Ansprache von der ganzen Versammlung mit der Begleitung durch Margit Arndt-Leibinger am Klavier gesungen.

Nach einem Ausblick auf die im Jahr 2024 anstehenden Vereinstermine und weiteren gemeinsam gesungenen Liedern endete die Veranstaltung mit einem Videorückblick auf das zurückliegende Konzertjahr.

Ehrungen

Gesangverein Unterjettingen
Schriftführerin Theresia Schneider wurde für 40 Jahre im gemischten Chor sowie ihr Engagement im Chorverband Otto Elben geehrt. Kassenprüfer Gerd Zilles wurde für 50 Jahre aktives Chorsingen geehrt. Außerdem geehrt wurden: Gaby Brösamle, Petra Burkhardt, Katrin Draaijer, Christel John, Sibylle Kraus und Silke Renz.

Blackbirds
Die Blackbirds ehrten Regine Lang und Jürgen Wollschläger für ihre 10-jährige Mitgliedschaft. Außerdem sind noch sechs Sängerinnen aus den Gründungszeiten der Blackbirds auch heute noch im Chor aktiv. Diese von Wolfgang Leicht scherzhaft als „Early-Birds“ benannten Sängerinnen bekamen einen speziell zum Jubiläum der Blackbirds gefertigten Fächer geschenkt.