Erste Reihe von links: Michael Hölsch, Helmuth Alznauer, Carsten Heinz, Thomas Holzmüller; zweite Reihe von links Sabina Langenbach, Kevin Büttner, Dr. Ullrich Mohr, Otto Karotsch, Eva Fux, Günter Wohlschieß; dritte Reihe von links Hans-Peter Lauer, Dorothee Ostertag, Bettina Beßler, vierte Reihe oder oben von links Marvin Manz, Gisela Birr. Foto: SPD

Die Bisinger Sozialdemokraten präsentieren sich bei der Kommunalwahl am 9. Juni mit einer vollen Liste und vielen neuen Gesichtern.

Die Bisinger SPD hat ihre Bewerber für die Gemeinderatsliste in Bisingen nominiert. Mit 20 Bewerbern ist die Liste voll, und das, obwohl es durch den Beschluss, die Anzahl der Räte zu erhöhen, nicht einfacher wurde, geeignete Frauen und Männer zu finden und zur Wahl motivieren. „Umso mehr freuen sich die Mitglieder des Ortsvereins und bedanken sich für die Bereitschaft bei jenen, die sich dafür entschieden haben. Die Mischung macht’s, sowohl erfahrene, als auch neue Leute bietet diese Liste den Wählern in Bisingen“, sagt Gisela Birr, Vorsitzende der SPD-Bisingen.

Erneute Kandidatur

Von den jetzigen Räten stellen sich die langjährigen Gemeinderäte Helmuth Alznauer (auch Pfarrgemeinderat), Fraktionssprecherin Gisela Birr und der Arzt Dr. Ullrich Mohr zur Wiederwahl.

Diese Frauen kandidieren

Insgesamt sechs Frauen stellen sich bei der SPD zur Wahl und wollen damit auch Verantwortung übernehmen. Dies sind: Sabrina Langenbach aus Steinhofen, sie ist Studienrätin und im Vorstand des OGV Steinhofen. Sie hat sich für viele Frauen und Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind, eingesetzt, über private Kontakte Hilfestellungen gegeben und für Unterkünfte gesorgt.

Eva Fux aus Bisingen, Rechtsanwaltsfachangestellte und Reitpädagogin, sie ist unter anderem die Vorsitzende des Gesamtelternbeirats für alle Kitas in Bisingen und im Elternbeirat Grundschule.

Monika Fecker, Kaufmännische Angestellte aus Bisingen, Jugendsprecherin des Chorverbands Zollernalb und beim Team Zeitwägele engagiert.

Bettina Beßler, Verwaltungsfachangestellte, aus Steinhofen und dort auch amtierende Pfarrgemeinderätin für St. Peter und Paul. Für einen Wessinger Sitz im Gemeinderat kandidiert Dorothee Ostertag, medizinische Fachangestellte, sie ist im Ortschaftsrat Wessingen und will sich auch weiterhin dort einbringen.

Die jüngsten Kandidaten Aber auch junge Kandidaten stellen sich hier zur Wahl, so ist Marvin Manz mit 19 Jahren der Jüngste, er ist Mitglied der Feuerwehr, Betreuer und Schriftführer der Jugendfeuerwehr Bisingen. Sven Dollenmaier aus Bisingen mit 20 Jahren der zweitjüngste. Beide sind im Jugendclub Wessingen und an der Kommunalpolitik interessiert.

Weitere Kandidaten

Weitere Kandidaten und auch neue Gesichter auf der Liste sind Kevin Büttner aus Bisingen und Lehrer an der Realschule in Bisingen, Carsten Heinz von Beruf Heilerziehungspfleger, er ist freigestellter Betriebsratsvorsitzender der Lebenshilfe, Mitglied in der Vorstandschaft Verdi Zollernalb sowie Michael Hölsch, Industriemeister und aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bisingen.

Kandidieren wollen auch Thomas Holzmüller, Industriemeister für Elektrotechnik und über Jahrzehnte ehemals Vorsitzender der TG Bisingen, Hans-Peter Lauer, Technischer Lehrer an der Gewerblichen Berufsschule Balingen, er unterstützt durch seine ehrenamtlichen Tätigkeiten die Arbeit der Evangelisch Kirchengemeinde Bisingen und damit auch seiner Ehefrau Pfarrerin Gudrun Ehmann. Er hat langjährige Leitungserfahrung in der Arbeit des Evangelischen Jugendwerks Balingen und des Kreisjugendrings Zollernalb.

Ebenfalls dabei sind Tobias Rausch aus Bisingen, von Beruf Industrietechniker, sowie Günter Wohlschieß, Diplom-Verwaltungswirt, er ist in mehreren Bisinger Vereinen und verschiedenen Umweltverbänden engagiert.

Kandidaten für die Ortsteile

Für den Ortsteil Thanheim stellen sich Christian Eisoldt, Software-Entwickler, zweiter Vorstand des Thanheim Trails zur Wahl und Otto Karotsch, Vorsitzender des Vereins Bürger helfen Bürger, im Vorstand des Schwäbischen Albvereins, des Thanheim Trails und im OGV Thanheim.

Für Wessingen kandidiert neben Dorothee Ostertag noch Rainer Messerschmidt, ebenfalls im Ortschaftsrat und seit 23 Jahren Vorsitzender des Heimatvereins Wessingen.

Für Zimmern stellt sich der Arzt Dr. Ullrich Mohr wieder zur Wahl.

Reihenfolge

Nominiert wurden in dieser Reihenfolge Helmuth Alznauer, Bettina Beßler, Gisela Birr, Kevin Büttner, Sven Dollenmaier, Monika Fecker, Eva Fux, Carsten Heinz, Michael Hölsch , Thomas Holzmüller, Sabrina Langenbach, Hans-Peter Lauer, Marvin Manz, Tobias Rausch, Günter Wohlschieß, Für Thanheim Christian Eisoldt und Otto Karotsch. Für Wessingen Dorothee Ostertag und Rainer Messerschmidt. Für Zimmern Dr. Ullrich Mohr.