Vorerst bleibt es wohl beim Status quo: nur eine Brücke führt über das Gauchachtal. Politiker aus der Region setzen sich aber weiter für den Bau der zweiten Brücke ein. Foto: RPF

Abgeordnete sind nach Projekt-Stopp für die Gauchachtalbrücke enttäuscht. Sie wollen sich weiter für den Brückenbau einsetzen. Zudem soll sich der Bundestag mit der Sache befassen.

Mit Unverständnis reagieren Vertreter aus der Politik auf die jüngste Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes (VHG) Mannheim zum Bau der zweiten Gauchachtalbrücke. Faktisch bedeutet dies, dass das Projekt gestoppt ist. Dem Eilantrag des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) stattzugeben, halten der Bräunlinger Bürgermeister Micha Bächle und der Dögginger Ortsvorsteher Dieter Fehrenbacher laut eine Mitteilung der Stadt Bräunlingen für falsch. Mit der Gerichtsentscheidung werde ein eventueller formeller Verfahrensfehler in der Genehmigungsphase über das Wohl und die Gesundheit der Einwohner vom Döggingen sowie über die Sicherheit des Verkehrs gestellt.