Festlicher Abschied in Balingen Foto: Wolff

Viel Lob gab es am letzten Tag der Balinger Gartenschau von allen Seiten – auch vom Nachfolgerteam aus Freudenstadt/Baiersbronn. Das tritt nun in große Fußstapfen.

Fahnenübergabe in einem Meer aus Sonnenblumen und Ehrenamtlichen sowie „Purple Rain” zum Schlussakt der Gartenschau Balingen.

Als am Nachmittag der Festakt zum Abschluss der Gartenschau begann, war das Staunen groß – nicht nur als die Bilanzen zur Sprache kamen. 486 000 Besucher, 500 ehren- und hauptamtliche Helfer und mehr als 20 000 verkaufte Dauerkarten, dazu Hunderte Veranstaltungen.

Oberbürgermeister Dirk Abel ist: Das Miteinander wird es weiter geben

Angesichts dessen war es nicht verwunderlich, dass alle Beteiligten höchst zufrieden mit der Gartenschau in Balingen waren. Doch nicht nur die Zahlen und Daten, sondern das Miteinander und die Chancen, die sich daraus ergeben, fanden bei den Rednern anklang. Landeswirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut sagte: „Es war für uns Balinger etwas ganz besonderes und eine gute Chance: Wir können Gartenschau.“ Landrat Günther-Martin Pauli äußerte sich ähnlich und ergänzte: „Ich bin begeistert und froh über den starken Zusammenhalt der gesamten Gemeinschaft im Zollernalbkreis, die eine solche Gartenschau erst möglich gemacht hat.“

Balingens Oberbürgermeister Dirk Abel ist sich sicher: „Das gesellige Miteinander in Balingen wird es auch nach der Gartenschau geben.“ Dafür möchte die Stadt künftig auch weiter auf Kunst und Kultur im öffentlichen Raum setzen, und es sollen „über 90 Prozent der Flächen erhalten bleiben“, sagt Abel.

Gartenschau 2025 im Schwarzwald

Doch nun geht die Reise der Gartenschauen weiter. Der offizielle Teil lag zwar noch in der Hand der Balinger, doch die Unterhaltung während des Festaktes lag schon bei Freudenstadt/Baiersbronn – wo die Gartenschau 2025 stattfinden wird. Mit Guggamusik, Stadtkapelle und Tanzeinlagen punkteten die Nachfolger bereits vor der Fahnenübergabe.

Die Zuschauer vor der Hauptbühne applaudierten der bunten und vielschichtigen Einzugsparade vom Team Freudenstadt/Baiersbronn.

Unter Standing Ovations feiern die Balinger

Zeitgleich mit der Fahnenübergabe wurde in Balingen nochmals allen ehren- und hauptamtlichen Helfern gedankt. Dazu kamen Hunderte von ihnen auf die Bühne, und mit Sonnenblumen in den Händen bildeten sie ein gelbes Meer, in dem die feierliche Übergabe von Fahne und Spaten stattfand.

Unter Standing Ovations feiern die Balinger den Erfolg

OB Abel überreichte gemeinsam mit seinem Vorgänger Helmut Reitemann, der damals den Weg zur Gartenschau ebnete, und Sabine Kurtz, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, die Fahne an Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald und Michael Ruf, Bürgermeister von Baiersbronn.

Unter Standing Ovations feierten die Balinger den Erfolg und die erfolgreiche Übergabe der Gartenschau. Freudenstadts OB Osswald gestand: „Balingen hat die Latte so hoch gelegt, dass wir Leitern und Gerüste brauchen, um an diese Gartenschau ranzukommen“, doch man nehme den Spirit dieser Abschlussveranstaltung mit.