Foto: Kara

Verbandsliga: Albstädter müssen sich Tabellenführer Dorfmerkingen mit 1:2 geschlagen geben. Mit Video

FC 07 Albstadt – Spfr. Dorfmerkingen 1:2 (1:2). Die Serie des FC 07 Albstadt ist gerissen. Im Heimspiel gegen Verbandsliga-Spitzenreiter Dorfmerkingen unterlagen die Blau-Weißen am vergangenen Samstag unglücklich mit 1:2.

Wer davon ausging, die Nullsiebener würden gegen den Favoriten vorsichtig agieren, der hatte sich getäuscht. Von Beginn an präsentierten sich die Albstädter frech, überzeugten durch Wille und Leidenschaft.

Hier geht's zum Liveticker vom Spiel

Dennoch war es Dorfmerkingen, das in der 14. Minute die erste Chance verbuchten. Tim Brenner hatte die Kugel auf Benjamin Schiele durchgesteckt. Dieser scheiterte an Albstadts Torwart Mario Aller. Im Gegenzug sorgten die Nullsiebener mit ihrer ersten Möglichkeit für den Führungstreffer. Andreas Hotz hatte sich auf der rechten Außenbahn durchgesetzt und die Flanke scharf in den Strafraum getreten. Stürmer Marco Sumser brauste heran, hielt den Schlappen hin und ließ das Albstadion jubeln.

Um ein Haar hätte es in der 23. Minute gleich nochmal geklingelt. Wieder war Andreas Hotz auf dem Flügel auf und davon – er erwischte jedoch nur den linken Innenpfosten. Im Anschluss fand Dorfmerkingen besser in die Partie. Die flinken Offensivakteure der Sportfreunde enterten vermehrt den gegnerischen Gefahrenbereich und brachten die Hausherren in Bedrängnis. Die aber klärten die entscheidenden Situationen mit vereinten Kräften.

Dann sollten drei Minuten genügen, um die Partie auf den Kopf zu stellen. In der 45. Minute gelangte Dorfmerkingens Schiele in abseitsverdächtiger Position an den Ball und kam gegen FC-Keeper Aller zu Fall. Den Albstädter Schlussmann überwand Fabian Weiß vom Punkt aus eiskalt. Ein Fehlpass im Aufbauspiel der Blau-Weißen hatte zur Folge, dass Dorfmerkingens Weiß mit der Kugel am Fuß in den Strafraum marschierte und auf Schiele quer legte. Dieser bedankte sich und brachte sein Team vor dem Pausenpfiff in Führung.

Die Blau-Weißen bewiesen Moral, spielten nach dem Kabinengang weiter mutig nach vorne. In der Hoffnung auf mehr Durchschlagskraft hatte FC-Coach Eberhart seinen Goalgetter Pietro Fiorenza nach der Pause aufs Feld geschickt – hochkarätige Chancen blieben dennoch vorerst aus. Gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff verursachte Aller erneut einen Elfmeter und stand abermals Weiß gegenüber. Diesmal zeigte dieser Nerven und schoss rechts neben das Tor.

In der 74. Minute ließ der eingewechselte Philipp Rumpel mit einem Traumfreistoß aus 20 Metern die Latten erzittern. Albstadt setzte mit Sumser, Fiorenza sowie Rumpel auf drei Stürmer und drängte auf den Ausgleich – am Ende musste sich die Eberhart-Truppe geschlagen geben.

FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke, Akbaba, Bitzer, H. Aktepe (71. Kumi), Vettermann (46. Fiorenza), Endriß (71. Rumpel), Andreas Hotz, A. Aktepe, Armin Hotz, Sumser.

Tore: 1:0 Sumser (15.), 1:1 Weiß (45./p.E.), 1:2 Schiele (45.+3).

Schiedsrichter: Daniel Traub (Ehingen).

Zuschauer: 300.