Zum Werben gut genug: dass die Stadt die Friedhofskapelle in Prospekten zeigt, sie aber nicht saniert, ärgert deren Freunde besonders. Foto: Karina Eyrich

Am Tag des offenen Denkmals bieten die Freunde der Friedhofskapelle Führungen an: am Sonntag, 10. September, von 14 bis 16 Uhr ist die Jugendstil-Kapelle geöffnet.

Am Tag des offenen Denkmals lädt der Kreis der Freunde und Unterstützer einer Sanierung in die Friedhofskapelle auf dem Ebinger Friedhof ein. Das Jugendstil-Denkmal ist am Sonntag, 10. September, von 14 bis 16 Uhr geöffnet – mit Genehmigung der Stadtverwaltung. Dass diese ihr Informationsheft über „Albstadts Krematorium und Friedhöfe“ gleich an zwei Stellen mit einem Foto des Gebäudes schmückt, es aber nicht saniert, obwohl das seit Jahren nötig wäre, um den Verfall aufzuhalten, ärgert die Freunde der Friedhofskapelle, wie Lieselotte Probst betont. In einem Buch sammeln sie am Sonntag die Meinungen der Besucher zur bis dato nicht erfolgten Sanierung.

Der neue Oberbürgermeister Roland Tralmer erklärte auf Nachfrage unserer Redaktion, dass die Stadt aktuell nach Fördermöglichkeiten suche, um eine Sanierung zu finanzieren. Ein Antrag auf Fördermittel an das Landesdenkmalamt war im Sommer ablehnt worden – zuerst will die Behörde eine digitale Vermessung des Kapelle sehen. Der Auftrag dafür ist bereits erteilt.