Ein Teil der nominierten Kandidaten der CDU für den Gemeinderat mit Sitzungsleiterin Katrin Schindele (Dritte von links) Foto: CDU

Die Christdemokraten haben ihre Kandidaten für den Gemeinderat und den Kreistag nominiert.

Im Anschluss an seine Hauptversammlung mit Wahlen hat der CDU-Stadtverband Freudenstadt seine Liste für die Gemeinderatswahl beschlossen. Nach der Begrüßung durch den neu gewählten Vorsitzenden Gerolf Hau übernahm Kreisvorsitzende Katrin Schindele die Funktion der Sitzungsleiterin, assistiert von Kreisgeschäftsführer Thomas Roth und dem Geschäftsführer der CDU Südbaden, Andreas Züfle. Johannes Grebe wurde zum Schriftführer gewählt, so die CDU in ihrem Bericht.

Die derzeit dem Gemeinderat angehörende Carola Broermann bemerkte, dass dies ein Glückstag sei. Die Liste sei komplett gefüllt worden mit jungen sowie lebensälteren Kandidaten und Personen aus vielen Bereichen, unter anderem auch der Selbstständigen und Freiberufler. Die Liste sei somit sehr ausgewogen.

Bewerber im Alter von 16 bis 79 Jahren

Gemeinderat Andreas Bombel dankte Broermann – sie sei quasi der Motor bei der Suche nach zu nominierenden Persönlichkeiten gewesen. Aus der Vielzahl von Persönlichkeiten und Berufsgruppen im Alter von 16 bis 79 Jahren lasse sich für eine gute Zukunft der Stadt Freudenstadt viel bewegen.

Für die Gemeinderatswahl treten an (in der Reihenfolge der Listenplätze): Axel Reich, Carola Broermann, Tobias Abraham, Julia von Delwig-Tiesenhausen, David Baugaertner, Mona Reich, Philipp Bohnet, Magdalena Stempfle, Andreas Bombel, Radka Titova, Jonathan Buck, Alexander Dümmler, Friedhelm Flick, Ulrich Giesekus, Johannes Grebe, Marven Gründler, Maximilian Günther, Christoph Hartmann, Gerolf Hau, Tobias Haug, Stefan Langrehr, German Oest, Falko Roth, Patric Schuler, Frank Trier und Timo Weinläder.

In der sich anschließenden Sitzung des CDU-Stadtverbands Freudenstadt gemeinsam mit den Ortsverbänden Bad Rippoldsau-Schapbach und Seewald ging es um die Nominierung für den Wahlkreis I des Kreistags, die ebenfalls Katrin Schindele, wiederum assistiert von den bereits genannten Personen, leitete. Für den Kreistag treten im Wahlkreis I an: Julian Osswald, Dominic Damrath, Carola Broermann, Christine Schwarz, Magdalena Stempfle, Daniel Armbruster, Gerolf Hau, Matthias Krafft, Rolf Megnin, German Oest, Axel Reich und Kurt Schmieder.