Die neue Außenanlage des Kindergartens Brunnenberg ist fertig. Foto: Doris Sannert

Der Außenbereich des städtischen Kindergartens Brunnenberg in Dornstetten wurde für 62 000 Euro umgestaltet und mit einem neuen Kombi-Spielgerät versehen. Der Sandkasten wurde vergrößert und die Terrasse mit Platten versehen.

Die Stadt Dornstetten hat in ihre Kindergärten in den letzten Jahren ordentlich investiert und sich zudem an Baumaßnahmen in den kirchlichen Kindergärten beteiligt. Allein für den Kindergartenneubau in Hallwangen flossen rund drei Millionen Euro. Jetzt hat der Kindergarten Brunnenberg eine komplett neue Außenanlage bekommen.

Der städtische Kindergarten wurde 1986 gebaut. In seinem Garten gab es bislang zwei Sandkasten, ein kleines Sandspielgerät sowie ein Gerät zum Klettern. Sowohl unter den Spielgeräten, als auch auf der Terrasse waren Gummiplatten als Fallschutz verlegt. Diese waren nun, wie auch die Spielgeräte, in die Jahre gekommen und mussten dringend ersetzt werden.

Jetzt kann fast überall gesandelt werden

Im Gemeinderat wurden zwei unterschiedliche Varianten diskutiert und mit den Erzieherinnen abgestimmt. Die entschieden sich schließlich für den Vorschlag mit nur einem Spielgerät. Doch das kann sich durchaus sehen lassen. Denn es ermöglicht den Kindern nicht nur das Klettern in unterschiedlichen Höhen. Weil das komplette Spielgerät auf Sand gebaut ist, kann praktisch überall gesandelt werden.

Einer der Sandkästen wurde vergrößert und mit einem Sonnensegel versehen. Weil es rund um das Kombi-Gerät nun eine große Sandfläche hat, hat sich die Stadt dazu entschlossen, auf den bis dato vorhandenen zweiten Sandkasten zu verzichten.

Den Auf- und Abbau hat der Bauhof übernommen

Im Frühjahr 2022 hat die Verwaltung das neue Kombi-Spielgerät bestellt. Die Kinder mussten allerdings ganz schön lange darauf warten. In der Zwischenzeit – über den Winter – haben die Mitarbeiter des Bauhofs unter der Leitung von Michael Pfeifle und Thomas Mast sämtliche Gummimatten abgetragen und entsorgt, das alte Spielgerät abgebaut und das Gelände für den Aufbau des neuen Spielgeräts vorbereitet. Dann konnte es endlich aufgebaut und der Rollrasen verlegt werden.

Von der Firma Fahr wurden schließlich noch neue Terrassenplatten verlegt. Im Frühjahr diesen Jahres war dann alles fertig und die Kindergartenkinder konnten im neu gestalteten Außenbereich nach Herzenslust spielen, sandeln, klettern und toben.

Bei den Kosten fast eine Punktlandung hingelegt

Rund 28 000 Euro hat allein das Kombi-Gerät gekostet. Für die Gesamtmaßnahme hatte die Stadt 60 000 Euro in ihren Haushalt eingestellt. Am Ende wurden es 62 000 Euro. „Fast eine Punktlandung“, wie der Leiter des Bauamts Alexander Mönch beim Vor-Ort-Termin im Kindergarten Brunnenberg bemerkte. Kindergartenkinder und Erzieherinnen dürfen sich jetzt auch noch auf die neuen kindgerechten Sitzmöbel für die Gruppenräume freuen, die bereits bestellt sind. „Dann ist wieder alles in Schuss“, freut sich Mönch.

Im nächsten Jahr kommt dann der evangelische Kindergarten in Aach an die Reihe. An den Sanierungsmaßnahmen wird sich die Stadt Dornstetten, der das Gebäude in dem der Kindergarten untergebracht ist gehört, ebenfalls finanziell beteiligen.