Hans-Jörg Bley, Birgit Harder vom Vorstandsteam und OB Christian Ruf am Aktionsstand. Foto: Weiler

„Frauen helfen Frauen“ hat mit einer Aktion auf häusliche Gewalt und sexuellen Missbrauch im Kreis Rottweil aufmerksam gemacht.

Die Beratungsstelle „Frauen helfen Frauen + Auswege“ hat mit einer Aktion am und im Apostelbrunnen in der Fußgängerzone verdeutlicht, wie viele Betroffene von häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch im Jahr 2022 im Landkreis Rottweil die Hilfe der Fachberatungsstelle in Anspruch genommen haben.

180 Betroffene

Laut Pressemitteilung der Beratungsstelle wurden insgesamt 180 Papierboote „zu Wasser gelassen“, diese Anzahl habe viele Marktbesucher betroffen gemacht.

Gegen eine Spende, aus denen sich der Verein zum Teil finanzieren muss, wurden Trillerpfeifen und Personenschutzalarme sowie Armbänder mit dem Motto „Zukunft ohne Gewalt“ abgegeben.