Bei der Preisverleihung waren unter anderem der stellvertretende Schulleiter Jörg Fischer (von links vorne), Bürgermeister Michael Pfaff, Schulleiterin Rita Bouthier und Landrat Klaus Michael Rückert sowie Lehrer Thomas Kappel (hinten links) anwesend. Foto: Hering

Vom Landratsamt Freudenstadt waren 2022 Nachhaltigkeitswettbewerbe für Schulen aus dem Landkreis ausgeschrieben worden.

Auch das Progymnasium Alpirsbach beteiligte sich und reichte Ideen ein. Wie Rita Bouthier, Schulleiterin des Progymnasiums, erzählte, wurden intern die Projekte „Natur“ von der fünften Klasse und „Energie“ von der achten Klasse ausgewählt. Von jeweils drei Schülern wurden die erarbeiteten Projekte in Freudenstadt präsentiert.

Zur Überraschung der Schüler und Lehrer gewannen beide Projekte des Progymnasiums Alpirsbach jeweils den ersten Platz. Hierfür war ein Betrag von 1000 Euro ausgelobt gewesen. Wie Bouthier weiter darlegte, kommen davon jeweils 500 Euro in die Klassenkasse und der Rest wird in die Projekte gesteckt. Beteiligt hatten sich 25 Schulen aus dem Landkreis an diesem Wettbewerb.

Klasse beschäftigt sich mit Insektensterben

Zur Preisverleihung in der Aula des Bildungszentrums Sulzbergschule waren Landrat Klaus Michael Rückert und Michael Pfaff, Bürgermeister von Alpirsbach, gekommen. Mit einem instrumentalen Entree unter der Leitung der Musiklehrerin Martina Strauß wurden die Gäste begrüßt.

Von Bouthier wurden die Projekte nochmals mittels Präsentation vorgestellt. Die fünfte Klasse beschäftigte sich in ihrem Projekt mit dem Insektensterben, dem sie entgegenwirken möchte. Die Klasse möchte dies mit Blumenwiesen in Hochbeeten erreichen. Diese Hochbeete könnten ohne großen Aufwand in die Tat umgesetzt werden, so Bouthier.

Landrat Klaus Michael Rückert überreicht den Scheck an die Vertreter der damaligen fünften Klasse. Foto: Hering

Zum Thema Energiegewinnung hatte die achte Klasse ein Projekt entwickelt, wo mittels eines Stirling-Motors die Körperwärme in elektrische Energie umgewandelt werden soll. Mit diesem Motor, unter einem Stuhl montiert, könnte diese Energie zum Aufladen von Tablets oder Handys genutzt werden. Allerdings, sagte Bouthier, fehlt es noch an der Umsetzung, wofür Sponsoren gesucht werden.

Landrat Klaus Michael Rückert überreicht den Scheck an die Vertreter der damaligen achten Klasse. Foto: Hering

Vor allem an die Jüngeren sollte sich die Aktion des Landratsamtes richten. Der Landrat zeigte sich erfreut über die insgesamt eingereichten Projekte und über den ungewöhnlichen Umstand, dass eine im Vergleich relativ kleine Schule so große Erfolge im Wettbewerb erzielte und in beiden Kategorien die beiden ersten Plätze belegte. Symbolisch überreichte er den Klassenvertretern jeweils einen Scheck über 1000 Euro. Er bedankte sich auch bei Lehrer Thomas Kappel, der die Schüler bei den Projekten begleitet hat.

Mit einem lustigen Lied, von Schülern unter der Leitung von Martina Strauß vorgetragen, klang die Ehrung aus.