Bürgermeister Michael Pfaff gratulierte Rita Bouthier zur Einsetzung als Schulleiterin. Foto: Progymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Rita Bouthier als neue Leiterin des Alpirsbacher Progymnasiums in ihr Amt eingesetzt

Bei einer Feier wurde Rita Bouthier in ihr Amt als neue Leiterin des Alpirsbacher Progymnasiums eingesetzt. Bürgermeister Michael Pfaff hob dabei auch die hohe Bedeutung des Progymnasiums für die Stadt hervor.

Alpirsbach. Zu der feierlichen Amtseinsetzung von Rita Bouthier waren neben dem Kollegium auch Bürgermeister Michael Pfaff, Stadträte, Schulleiter und weitere Vertreter öffentlicher Einrichtungen gekommen.

In seiner Begrüßung gratulierte Bürgermeister Pfaff der neuen Schulleiterin. Er hob er hervor, dass das Progymnasium einen hohen Stellenwert in der Gesamtstadt habe und zum Fundament des schulischen Bildungsangebots in Alpirsbach gehöre. Daher stelle der Wechsel in der Leitung der Schule auch keine Routineangelegenheit dar. Die Stadt sei froh darüber, dass die Zeit der Vakanz nun vorbei sei. Er selbst freue sich darauf, die bereits bestehende gute Kommunikation zu vertiefen und die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Abschließend dankte Pfaff Ute Schneider, die in den beiden vergangenen Jahren die Schulleitung stellvertretend übernommen hatte.

Auch in den weiteren Grußworten seitens der Real- und Werkrealschule, des Elternbeirats sowie des Personalrats und der vertretenden Schulleitung erhielt die neue Schulleiterin viel Zuspruch. Die Schüler hatten sich unter der Leitung der Musiklehrerin Martina Strauß eigens für diesen Anlass zu einem kleinen Orchester formiert, um den Abend musikalisch zu begleiten. Unterstützt wurden sie dabei von einem Chor, der es nicht versäumt hatte, ein Lied auf Französisch, dem Unterrichtsfach von Rita Bouthier, einzustudieren. Zudem stellten einige Schüler in einer kleinen Inszenierung den Werdegang der neuen Schulleiterin dar, der von Lehrtätigkeiten in Frankreich über weitere Stationen an deutschen Bildungseinrichtungen in Bulgarien, Albanien, Ägypten und Polen führte. Zum Abschluss trat Rita Bouthier an das Rednerpult, um sich für den großen Zuspruch zu bedanken. Sie sprach auch die Punkte an, die für sie als Schulleiterin in Zukunft im Mittelpunkt stehen. Zum einen möchte sie den Eltern zeigen, dass ihr Kind am Progymnasium bestens gefördert und gefordert werde. Darüber hinaus gehe es ihr darum, die Schüler dazu zu befähigen, sich in einer digitalisierten Welt mündig und sicher zu bewegen. Eines ihrer zentralen Anliegen sei aber auch die Werteerziehung in einer Zeit, in der die Sprache verrohe und es zunehmend an respektvollem Umgang fehle.

Zum Ausklang lud die Stadtverwaltung zu einem Büfett ein, bei dem es auch einen regen Gedankenaustausch unter den Gästen gab.