Feuerwehrleute vor der brennenden Flüchtlingsunterkunft in Rottenburg am Neckar. Foto: dpa

Boris Palmer ist entsetzt über den Brand in einer Rottenburger Flüchtlingsunterkunft. „Das dunkle Deutschland scheint sich wieder zu zeigen“, postet er auf Facebook.

Tübingen - Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hat sich schockiert über den Brand in einer Unterkunft für Asylbewerber in Rottenburg (Landkreis Tübingen) gezeigt. In einem Beitrag im sozialen Netzwerk Facebook bezeichnete der Grünen-Politiker das Feuer am Montag als Tragödie. „Nach einer langen Flucht mussten Asylbewerber in unserer Nachbarstadt aus brennenden Containern springen. Für fast 100 Menschen fehlt nun ein Dach über dem Kopf“, schrieb er. „Und an Zufall kann man da leider kaum glauben. Das dunkle Deutschland scheint sich wieder zu zeigen.“

Damit bezog sich Palmer auf die Worte von Bundespräsident Joachim Gauck, der angesichts von Attacken auf Asylbewerberunterkünften von einem „Dunkeldeutschland“ gesprochen hatte. Bei dem Brand in Rottenburg waren sechs Menschen verletzt worden. Die Brandursache war nach Angaben der Ermittler am Montag noch völlig unklar.

 

Verletzte Menschen Welche eine Tragödie. Nach einer langen Flucht mussten Asylbewerber in unserer Nachbarstadt aus...

Posted by Boris Palmer on  Montag, 7. September 2015