Läuft der TSV Laufen (rechts) dem Relegationsplatz hinter Meister TSV Frommern (vorn) vergeblich hinterher? Foto: Löffler

In der Kreisliga A1 Zollern war alles bereitet für einen spannenden Dreikampf um den Relegationsplatz – doch dann wollte ein Verein nicht mitspielen.

Eine überraschende Wende nahm am Donnerstagabend das Geschehen in der Kreisliga A Staffel 1: Eigentlich war alles für einen Dreikampf um den Relegationsplatz hinter Meister und Aufsteiger TSV Frommern (68 Punkte) angerichtet. Der TSV Benzingen (2./54.), der TSV Laufen/Eyach (3./53) und der FC Onstmettingen (4./52) streckten ihre Fühler aus – mit mehr oder weniger Chancen.

Verletzte und Urlauber

Doch Schlusslicht FV RW Ebingen II hat die Gemengelage komplett verändert. Denn die "Rot-Weißen" haben ihre Partie beim TSV Laufen/Eyach abgesagt. Staffelleiter Hans-Joachim Polke nannte die Begründung: "Die Ebinger haben gesagt, dass sie viele Verletzte und Urlauber hätten und keine Mannschaft mehr zusammenbringen würde."

Großes Fest ohne spielerischen Höhepunkt

Die Konsequenz: Die Partie wurde vom Staffelleiter ordnungsgemäß abgesetzt und wird mit 3:0 Toren und drei Punkten für die Laufener gewertet. Eigentlich schön für die Mannschaft von Trainer Mario Creuz, dessen Team jetzt mit 56 Zähler auf dem Relegationsplatz steht. Doch weit gefehlt. Creuz war stinksauer: "Das ist eine Schweinerei. Wir haben ein großes Fest vorbereitet und wollten zahlreiche verdiente Spieler ehren. Und dann so was."

Sportlich kein weinendes Auge

Dass sein Team damit auf den zweiten Rang gesprungen ist, war für Creuz unerheblich, "denn wir hätten gegen Ebingen eh gewonnen. Da bin ich mir absolut sicher." Wobei er nicht davon ausging, dass dieser Sieg, der ja nun nicht mehr so hoch ausfallen wird, wie der TSV-Übungsleiter erwartet hatte, für die Relegation reichen würde. "Ich bin überzeugt davon, dass der TSV Benzingen daheim gegen den FC Pfeffingen gewinnt. Dann hätten wir eh das Nachsehen."

TSV Benzingen voller Selbstbewusstsein

Da ist was dran, nur muss der TSV Benzingen jetzt sein Heimspiel wirklich gewinnen, denn bei einem Remis hätte die Elf von Trainer Stefan Bach punktemäßig (56 zu 55) das Nachsehen. Aber der Benzinger Coach beschäftigt sich mit diesem Sachverhalt gar nicht: "Wir gewinnen gegen Pfeffingen. Meine Spieler sind topfit und heiß. Wir haben uns optimal vorbereitet, denn wir wollen unbedingt Zweiter werden. Und das werden wir auch."

„Nicht die feine Art“

Auch Bach konnte die Absage der Ebinger nicht nachvollziehen: "Das ist nicht gerade die feine Art, aber die Truppe von Mario Creuz hätte das Spiel eh gewonnen, deshalb hätten wir auch so gewinnen müssen."

Pascal Conzelmann winkt ab

Größter Leidtragender der Absage ist eigentlich der FC Onstmettingen. Klar, die Mannschaft von Spielertrainer Pascal Conzelmann hatte eigentlich nur noch eine klitzekleine Chance auf den begehrten Rang (eigener Sieg und Niederlagen von Laufen und Benzingen), aber sie war – zumindest auf dem Papier – bis gestern Abend gegeben. Wobei der FCO-Spielertrainer gleich mal abwinkt: "Nein, wir hatten in meinen Augen keine Chance mehr auf den zweiten Rang. Den haben wir in den Partien gegen Straßberg und Schwenningen verspielt. Wir haben den zweiten Platz definitiv nicht verdient."

FC Onstmettingen rechnet sich nichts mehr aus

Und auch Pascal Conzelmann findet "das Verhalten der Ebinger nicht gut, aber es ist nicht zu ändern". Gleichzeitig ist er sich sicher, dass der TSV Benzingen gegen den FC Pfeffingen den Sack zumachen wird: "Das lassen sich die Benzinger nicht mehr nehmen."