Die geehrten und beförderten Pfeffinger Feuerwehrmänner mit Kommandant Timo Beck (rechts), seinem Stellvertreter Jannick Haug (Zweiter von links), Stadtbrandmeister Michael Adam (links) und Ortsvorsteher Roland Merz (Dritter von links) Foto: Schweizer

Die Abteilungsfeuerwehr Pfeffingen hat ihr hohes Ausbildungsniveau weiter gehalten und 2022 bei zehn Alarmierungen unter Beweis gestellt.

Albstadt-Pfeffingen - Die Feuerwehrabteilung Pfeffingen steht seit einem Jahr mit Timo Beck, 26, und Jannick Haug, 25, das jüngste Kommando im Feuerwehrwesen der Stadt. Im Beisein der Abteilungskommandanten aus Burgfelden und Margrethausen sowie dem Albstadt-Kommando meinte Timo Beck bei der Corpsversammlung mit Bilanz von drei Jahren: "Es war nicht alles leicht, manches auch schwer, und nicht einfach in unserem ersten Jahr." Er erinnerte an die Corpsversammlung 2020, als nach jahrelangem mühsamem Kampf das "Um- und Anbau-Projekt Feuerwehrhaus" vorgestellt wurde. Doch die Vorfreude sei immer wieder gedämpft worden.

Die Arbeiten erwiesen sich als zäher Verlauf, Termine wurden mehrfach verschoben, was nicht nur auf die Pandemie zurückzuführen war. Bauende soll nun Ende Mai sein, die Einweihung ist im Oktober vorgesehen. Das habe dazu geführt, dass seit einem Jahr der Übungsbetrieb auf einer Baustelle stattfinden musste.

Die Pfeffinger Abteilung wurde 2020 zehn mal alarmiert und leistete 122 Dienststunden, 2021 waren es für elf Einsätze 162 Stunden, im Vorjahr zehn Alarmierungen und 142 Stunden. Timo Beck meinte, dass zunehmend mehr Umwelteinsätze zu verzeichnen seien. Der Abteilung stehen ein TSFW und ein HLF 10/6 mit Hilfeleistungssatz zur Verfügung. 2025 soll ein Mannschafts-Transportwagen (MTW) folgen. Mit dem DRK Pfeffingen habe man einen wichtigen Partner an der Seite.

Sechs Nachwuchskräfte haben zu den Aktiven gewechselt

Durch die gute Arbeit beim Nachwuchs konnten sechs junge Wehrmänner übernommen werden, die Abteilung besteht nun aus 29 Aktiven. Aus- und Fortbildungen zum Truppmann, Sprechfunker, im Motorsägen, für Atemschutzgeräteträger, zur Absturzsicherung und für Zugführer haben die Aktiven besucht, was zu einem weiterhin hohen Ausbildungsniveau beitrug. Der Altersabteilung um Hans-Willi Haasis gehören sieben Männer an.

Schriftführer Achim Scheu brachte das Jahr detailliert in Erinnerung, und Jugendwart Felix Katz berichtete, dass sieben Jugendliche in der Ausbildung seien – sie haben im vergangenen Jahr an 14 Dienstabende das Einmaleins des Feuerwehrwesen erlernt. Atemschutzbeauftragter Clemens Wiedemann ging auf die Belastungsübung im Tailfinger Ausbildungszentrum ein. Den Finanzbericht verlas stellvertretend Jannick Haug für Thomas Lutz. Ihm attestierten die Revisoren Björn Bail und Achim Scheu eine einwandfreie Verwaltung.

Adam: "Ihr habt großes Stehvermögen gezeigt"

Ortsvorsteher Roland Merz danktet der Abteilung, die durch die Einschränkungen während der Bauarbeiten großes Stehvermögen gezeigt habe, ehe Stadtbrandmeister Michael Adam auf die Rahmenbedingungen und harten Einschnitte durch Corona einging. Diese hätten allen viel abverlangt: "Was Ihr dennoch geleistet habt – davor ziehe ich meinen Hut", betonte Adam. Er beförderte Johannes Klenk, Luca Conzelmann und Robin Sulzer zum Feuerwehrmann; Felix Katz, Tobias Grumbach und Hendrik Blickle zum Oberfeuerwehrmann. Jannick Haug ist nun Hauptfeuerwehrmann, Karl-Georg Hils und Steffen Troger sind Oberlöschmeister und Kommandant Timo Beck ist nun Brandmeister. Ehrenzeichen und Urkunde für lange Zugehörigkeit erhielten Jannick Haug und Daniel Steppke, die seit zehn Jahren dabei sind, Björn Bail und Achim Scheu für 20 Jahre, Martin Kranke und Steffen Troger für 25 Jahre sowie Ewald Schneider und Walter-Friedrich Wißmann für 50 Jahre.