Hinter dem Rathaus im grün umrandeten Bereich sollen künftig die Feuerwehrfahrzeuge Platz finden.Plan: Stadt Albstadt Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Pfeffinger Feuerwehrhaus wird für 1,7 Millionen Euro saniert

Das Pfeffinger Feuerwehrhaus wird modernisiert und um einen Anbau für die Fahrzeuge erweitert – das hat der Albstädter Gemeinderat am Donnerstagabend beschlossen. Die Gesamtkosten werden mit über 1,7 Millionen Euro veranschlagt.

Albstadt-Pfeffingen. Pfeffingen besitzt ein schönes Feuerwehrhaus: Es ist ein Fachwerkbau aus dem 17. Jahrhundert, der in über 300 Jahren bautechnisch nicht nennenswert verändert wurde. Er ist – was nicht weiter verwundern dürfte – weder energetisch noch technisch auf dem aktuellen Stand der Dinge. Das wird sich ändern: Die Elektroheizkörper werden durch eine moderne, regenerative Heizungsanlage ersetzt, die Elektroinstallation erneuert und die alten Lampen durch LED-Leuchten ersetzt.

Viel wichtiger ist allerdings etwas anderes: Der Platz, der im Erdgeschoss des Gebäudes für Mannschaft und Fahrzeugpark zur Verfügung steht, reicht längst nicht mehr aus. Die neuen Feuerwehrautos bekommen deshalb eine eigene Garage, für die das westlich anschließende ehemalige Bauhofgebäude abgerissen wird.

Der frei werdende Platz wird als vorschriftsgemäß in Schwarz- und Weiß-Bereiche und nach Geschlechtern aufgeteilte Umkleidezone genutzt – die Zeiten, da die Feuerwehr mit reinen Männerumkleiden auskam, sind längst vorbei. Büro, Küche und Versammlungsraum sind im Obergeschoss untergebracht. Der Neubau soll neben den beiden Fahrzeugen auch Technik, Lager, Werkstatt, Trocknung und Putzmaterialien aufnehmen. Erschlossen wird er über die Freifläche westlich vom Rathaus; die Garagentore befinden sich also auf der Südseite.

All das soll nun zügig passieren, also in diesem und dem nächsten Jahr. Die Abbruch-, Rohbau- und Zimmerarbeiten sind während des Lockdowns ausgeschrieben worden; die Submission hat stattgefunden, und die Abbrucharbeiten wurden auch schon von der Stadt vergeben, nämlich zum Angebotspreis von 40 400 Euro an die Burladinger Firma Bernhard und Tobias Wahl.

Die Zimmerarbeiten soll die Firma Holzbau Schlude aus Heinstetten verrichten, die ein Angebot von 66 327 Euro vorgelegt hat; den Rohbau erstellt gemäß gestern gefasstem Gemeinderatsbeschluss die Kaiseringer Firma Norbert Hartmann, die dafür 327 117 Euro berechnet.

Alles in allem wird das neue Pfeffinger Feuerwehrgerätehaus 1,73 Millionen Euro kosten – die 2017 erstellte Machbarkeitsstudie war von 1,16 Millionen Euro ausgegangen. In den Haushaltsplänen 2019 und 2020 waren 680 000 Euro, in der mittelfristigen Finanzplanung für 2021 480 000 Euro berücksichtigt; die fehlenden 570 000 müssen im Haushaltsplan für 2021 nachfinanziert werden.

Eine – allerdings nicht allzu üppige – Förderung gibt es auch; der Zollernalbkreis bezuschusst die Erweiterung und Schaffung von zwei Fahrzeugstellplätzen mit insgesamt 90 000 Euro. Außerdem spekuliert die Stadt Albstadt auf eine Zuwendung aus dem BAFA-Programm "Heizen mit erneuerbaren Energien 2020".