Von links: Stefan Jetter, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes; Joachim Rebholz, der stellvertretende Kreisbrandmeister; Andreas Hörter, Abteilungskommandant der Feuerwehr Hartheim; Bodo Schüssler, Ortsvorsteher von Hartheim und Frank Schroft, Bürgermeister von Meßstetten beim Festakt der Feuerwehr Hartheim, bei dem das Feuerwehrgerätehaus und Mittlere Löschfahrzeug eingeweiht wurden. Foto: Dieter Dürrschnabel

Bei einem Festakt am vergangenen Freitag weihte die Feuerwehr Hartheim zwei ihrer neuesten Anschaffungen ein: Das Feuerwehrgerätehaus und das Mittlere Löschfahrzeug. Rund 936 000 Euro hatte die Stadt Meßstetten in beide investiert.

Sehnsüchtig erwartete die Feuerwehr Hartheim mit ihrem Abteilungskommandant Andreas Hörter die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehaus sowie die offizielle Inbetriebnahme des neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF). Beides wurde bei einem Festakt vergangenen Freitag in der Festhalle Hartheim eingeweiht.

Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft zeigte sich in seiner Begrüßung – in der er die Ortsvorsteher der Ortsteile Heinstetten, Oberdigisheim und Tieringen sowie viele Orts- und Gemeinderäte willkommen hieß – mehr als glücklich.

Joachim Rebholz, der stellvertretende Kreisbrandmeister, Stefan Jetter, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, sowie Felix Steidle, Vorsitzender der Meßstetter DRK-Ortsgruppe, und der Gesamtkommandant der Feuerwehr Meßstetten Ralf Smolle zählten ebenfalls zu den zahlreich erschienenen Gästen. Mit den Worten „Ohne Sie und ohne die vielen anderen Rettungsdienste sind weder Staat noch Stadt zu machen“, lobte Schroft den Einsatz der Rettungskräfte.

Hartheimer Wehr hat für das Gerätehaus selbst mit angepackt

„Einzigartige Eigenleistung“ von rund 1800 Stunden

Innerhalb von 52 Monaten – vom Beschluss bis zur Fertigstellung – wurde das Gerätehaus gebaut, wofür eine Investition von 686 000 Euro seitens der Stadt nötig war. In mehreren Arbeitseinsätzen legten die Mitglieder der Feuerwehr Hartheim Hand an, um etwas beizusteuern; insgesamt wurden fast 1800 Stunden absolviert. Diese einzigartige Eigenleistung bezifferte Schroft mit etwa 78 000 Euro, was von den Gästen mit viel Beifall honoriert wurde.

In einer Bildergalerie wurden die verschiedenen Abschnitte des Neubaus – vom Abriss der alten Garage bis zur Fertigstellung des neuen Gerätehauses – dokumentiert und präsentiert.

Das alte Löschfahrzeug genügte den wachsenden Aufgaben nicht mehr

Die Beschaffung des Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) war schon lange notwendig: Die Aufgaben bei der Feuerwehr waren stets angewachsen, die Anforderungen wurden immer höher – und das „alte“ Fahrzeug mit seinen fast 30 Jahren war inzwischen in die Jahre gekommen. Nach fast zwei Jahren konnte das neue Fahrzeug im Januar 2023 bei Chemnitz abgeholt werden. Ein lang ersehnter Wunsch wurde damit wahr.

Auch Bodo Schüssler, der Ortsvorsteher aus Hartheim, zeigte sich mehr als glücklich, dass die Hartheimer Wehr nun auf dem neusten Stand der Technik ist. Rund 250 000 Euro wurden für dieses neue Fahrzeug investiert. Ralf Smolle, der Gesamtkommandant der Feuerwehr Meßstetten gratulierte den Hartheimer Kameraden zu ihren beiden „Neuanschaffungen“. Mit Grußworten von Stefan Jetter, Felix Steidle sowie Alexander Kurz, der für die Hartheimer Vereine sprach, wurde der Festakt abgerundet.

So blieb Abteilungskommandant Andreas Hörter nur ein herzliches Dankeschön zu sagen – darunter auch dem Musikverein Hartheim unter der Leitung von Jörg Reizner, dem Gesangverein Hartheim unter der Leitung von Arnold Kleiner, und dem Kinder- und Jugendchor für die musikalische Unterstützung des Festaktes.

Die Fahrzeug- und Gerätehausweihe folgte am Sonntag nach dem Festakt (wir werden separat dazu berichten).