Mitglieder aller Abteilungen der Burladinger Feuerwehr am Donnerstag vor der Stadthalle. Rechts vorne steht Ilija Pilic, der allen, die "dann eingeladen sind, ein schönes Fest" verspricht. Foto: Dick

Der Burladinger Gemeinderat hat am Donnerstag Feuerwehr-Kommandant Ilija Pilic von seiner Aufgabe entpflichtet.

Burladingen - Eine Überraschung war es am Ende nicht: Die Mitglieder des Burladinger Gemeinderats haben in nichtöffentlicher Sitzung am Donnerstagabend mehrheitlich der Entpflichtung von Feuerwehr-Kommandant Ilija Pilic zugestimmt. Das gab Bürgermeister Davide Licht im öffentlichen Teil der Sitzung bekannt.

Lesen Sie auch: Wie es zum Vertrauensbruch kam

Viele dutzend Feuerwehrangehörige aus allen Abteilungen waren zuvor vor die Stadthalle gekommen, um Pilic ihre Unterstützung zu zeigen. Der bedankte sich herzlich: "Toll, was hier für eine Gemeinschaft in den letzten Jahren gewachsen ist, das rührt mich."

Pilic war wegen massiver Budgetüberziehungen in die Kritik geraten und hatte seine Entpflichtung vom Amt des Burladinger Kommandanten im Februar selbst beantragt.