Die U21 des FC 08 bejubelte bisher schon 43 Punkte. Dies sollte für den vorzeitigen Klassenerhalt reichen. Foto: Roland Sigwart

Die schönsten Siege sind die Dreier, mit denen ein Trainer und seine Mannschaft im Vorfeld nicht rechnen. So war es beim 2:1 der Verbandsliga-U21 des FC 08 Villingen in Kuppenheim.

„Wir freuen uns sehr und ich muss sagen, dass meine Mannschaft eine wirklich gute Leistung gezeigt hat. Sie ist geschlossen aufgetreten und hat über 90 Minuten unser Vorhaben umgesetzt. Wir wollten in der Defensive gut stehen und möglichst wenige Chancen des Gegners zulassen. Dies ist absolut gelungen“, lobte Trainer Daniel Miletic nach dem bereits zwölften Saisonsieg seine Schützlinge.

Drei Absteiger fix

Mit nun 43 Punkten kletterten die Villinger auf den siebten Platz, haben fünf Spieltage vor Saisonende (bei noch vier eigenen Partien) 13 Zähler Vorsprung auf den SV Bühlertal (erster Abstiegsplatz/30). Derweil sind mit RW Elchesheim (12), dem Kehler FV (19) und SC Hofstetten (20) drei Teams nicht mehr zu retten. Der kommende Gegner Bahlinger SC U23 (29) hat noch Chancen auf den Ligaerhalt.

Joker stechen

Daniel Miletic ist natürlich froh, „dass wir nicht so zittern wie in der vergangenen Runde müssen“. Der 08-Trainer stellte dabei heraus, „dass wir personell ja eine enge Spielerdecke hatten, einige Spieler wie Felix Zeiser, Gabriel Cristilli und Jonathan Spät bei der Oberliga-Elf mitmischten.“ Im U21-Kader fehlten Kevin Hezel oder Harry Föll. „Daher war es natürlich super, dass Dominik Emminger das frühe 1:0 gelungen ist. Beide Teams haben kaum Chancen zugelassen, wir konnten die Räume sehr gut zustellen. Das 1:1 nach der Pause war etwas blöd“, freute sich Miletic, dass er am Ende ein gutes Näschen mit einer Einwechslung von Siegtorschütze Adrian Mendes hatte. „Er hat sich das Tor verdient. Für ihn freue ich mich.“ Vorbereiter Dario Holenstein kam ebenso von der Bank. Am Ende schnupperte sogar Co-Trainer Mike Duffner noch Verbandsliga-Luft. „Die paar Minuten hat er sich ebenfalls erarbeitet“, sagt und lacht Miletic. Ein Sonderlob bekam zudem Deniz Kaya: „Er entwickelt sich immer besser weiter und war in Kuppenheim sehr engagiert.“