Blendi Hoxha hat bisher schon zwölf Treffer für die Villinger C-Junioren erzielt. Foto: Michael Kienzler

So langsam beginnen auch in den höherklassigen Nachwuchsligen die entscheidenden Wochen. Für die Oberliga-Teams des FC 08 Villingen geht es um den Klassenerhalt.

24 Punkte haben die A-Junioren der Nullachter nach 18 von 26 Rundenspielen auf dem Konto. Mit einem Heimsieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach würden die Schützlinge von Mustafa Gürbüz einen weiteren Schritt in Richtung vorzeitigen Ligaverbleib machen.

A-JUNIOREN OBERLIGA

FC 08 Villingen – SG Sonnenhof Großaspach (Sonntag, 12.30 Uhr). „Phasenweise haben wir es gut gemacht. Es war sicherlich mehr für uns drin“, meinte Mustafa Gürbüz nach der knappen 0:1-Niederlage bei der SG Heidelberg/Kirchheim. Nun will der Rückkehrer bei seinem Heimcomeback gegen Großaspach einen Dreier landen. Die Sonnenhof-Talente haben bisher als Tabellenfünfter 30 Zähler auf dem Konto, die jungen Villinger (7.) 24. Mit einem Sieg würde der FC 08 nicht nur Großaspach auf die Pelle rücken, sondern auch den Abstand auf die Abstiegsplätze vergrößern.

A-JUNIOREN VERBANDSLIGA

SV 08 Kuppenheim - SG DJK Donaueschingen (Sonntag, 13.30 Uhr). Nach der herben Niederlage gegen den Offenburger FV musste Simon Kropfreiter seine SG-Jungs wieder aufbauen. Der Übungsleiter ist aber nicht wirklich optimistisch: „Der Kader ist ähnlich klein wie gegen Offenburg. Dies wird sich vermutlich bis zum Ende der Runde auch nicht mehr ändern. Dementsprechend erwartet uns ein hartes Stück Arbeit“. Einen kleinen Hoffnungsschimmer schiebt Kropfreiter dann doch noch nach: „In der Hinrunde haben wir unseren einzigen Punkt gegen Kuppenheim geholt. Vielleicht ist dies ein positives Zeichen.“

B-JUNIOREN OBERLIGA

FC 08 Villingen – SSV Ulm 1846 Fußball (Samstag, 18 Uhr). Die Villinger rutschten nach den Niederlagen gegen Freiburg (0:5) und in Großaspach (0:2) auf den letzten Platz zurück. Auf den wohl ersten sicheren Nichtabstiegsrang beträgt der Rückstand drei Zähler. Nun gibt der SSV Ulm im Friedengrund die Visitenkarte ab. Für die „Spatzen“ ist der Aufstiegszug abgefahren, doch in Sachen Abstiegs sollte nichts mehr anbrennen. Klar, dass die Nullachter den Heimvorteil zum fünften Saisonsieg nutzen wollen. „Unser Ziel sind Punkte“, spricht Coach Mario Maus aber von „einer sehr schweren Aufgabe“. Wichtig sei, dass sein Team in Sachen Kraft und Fitness wieder besser in Schwung komme. „Das habe ich als Problem ausgemacht“, setzt der frühere Außenverteidiger zudem auf ein verbessertes Offensivspiel.

B-JUNIOREN VERBANDSLIGA

DJK Villingen – SV Kuppenheim (Samstag, 12 Uhr). Sollten drei Teams absteigen, braucht die DJK Villingen noch dringend Punkte in Sachen Klassenerhalt. Gegen den Tabellensiebten aus Kuppenheim sollte ein Heimsieg möglich sein.

C-JUNIOREN VERBANDSLIGA

FV Lörrach-Brombach – FC 08 Villingen (Samstag, 13 Uhr). “Das war eine unnötige Niederlage“, ärgerte sich 08-Coach Haris Redzepagic nach dem jüngsten 1:4 in Kuppenheim. Nun wartet auf den Tabellensechsten die schwere Aufgabe in Lörrach. Der FV kämpft als Dritter noch um den Aufstieg.