Die A-Junioren des FC 08 um Nico Kroh (links) hatten gegen den Freiburger FC das Nachsehen. Foto: Michael Kienzler

Schwarzes Wochenende für die Nachwuchsteams des FC 08 Villingen. Zwei wichtige Oberliga-Derbys gegen Freiburg gingen verloren.

Die Oberliga-A-Junioren mussten sich im heimischen Friedengrund am Sonntag dem Freiburger FC mit 0:1 geschlagen geben. Die Breisgauer erzielten den Treffer des Tages bereits nach 16 Minuten. Die Nullachter verpassten es damit, mit dem FFC einen direkten Kontrahenten im Nichtabstiegskampf weiter zu distanzieren. „Das war eine verdiente Niederlage. In der ersten Halbzeit hat die Laufbereitschaft gefehlt, im Zweikampfverhalten war Freiburg ebenfalls besser“, bemängelte Coach Reiner Scheu die Einstellung seiner Schützlinge. In der zweiten Hälfte fanden die Nullachter dann gegen defensive Gäste nur selten eine Lücke. „Echte Chancen gab es kaum“, notierte Scheu nur einen Freistoß von David Seiferling. Nicht alltäglich war das 20:1 (!) von Spitzenreiter Sandhausen gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Viernheim.

B-Junioren Oberliga

In der B-Junioren-Oberliga kassierte der FC 08 gegen den Freiburger FC eine bittere 0:5 (0:2)-Niederlage. Dabei erwischten die Villinger einen denkbar schlechten Start. Schon nach zwölf Sekunden hieß es 1:0 für die Gäste, die dann sechs Zeigerumdrehungen später den zweiten Treffer nachlegten. Als die Freiburger nach 62 Minuten das 3:0 markierten, war alles klar. Mit zwei weiteren Toren (67., 76.) stellte der FFC das Ergebnis noch auf 5:0. Damit fielen die Nullachter mit 14 Punkten auf den letzten Tabellenplatz zurück, Freiburg überholte mit nun 15 Zählern die Villinger, für die im Kampf um den Klassenerhalt aber noch alles möglich ist. „Heute haben wir alles vermissen lassen, was Fußball ausmacht. Der Sieg des FFC war auch in dieser Höhe verdient“, hat Mario Maus noch „sehr viel Arbeit“ vor sich.

C-Junioren Verbandsliga

In der Verbandsliga der C-Junioren hat der FC 08 Villingen sein wichtiges Heimspiel gegen seinen Tabellennachbarn Bahlinger SC mit 1:2 verloren. Damit dürften die Chancen für die Mannschaft von Coach Haris Redzepagic, noch einmal in der Tabelle ganz vorne anzugreifen, dahin sein. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gelang den Bahlingern mit zwei Toren in der 40. und 45. Minute nach Wiederbeginn ein Doppelschlag. Blendi Hoxha (51.) verkürzte wenig später für die Villinger zum 1:2. Die Gastgeber versuchten in der Schlussphase noch einmal alles, konnten aber ihre Chancen nicht zum möglichen 2:2 verwerten. Die Bahlinger jubelten über einen für sie wichtigen Dreier. In der Tabelle rutschte der FC 08 mit dieser Niederlage auf den sechsten Platz ab.