Villingens A-Junioren-Stürmer Elias Braun (vorne) traf zwei Mal gegen Freiberg. Foto: Michael Kienzler/Michael Kienzler

130 Zuschauer sehen im Friedengrund eine packende Oberliga-Partie zwischen dem FC 08 und dem SGV Freiberg. Die B-Junioren unterliegen mit Pech beim VfB Stuttgart.

Die drei höherklassigen Jugendteams des FC 08 Villingen waren am Wochenende im Einsatz.

A-Junioren

Oberliga: FC 08 Villingen – SGV Freiberg 3:3 (0:1). 130 Zuschauer im Stadion sahen eine packende Oberliga-Partie. Die Freiberger waren in der 27. Minute mit 1:0 in Führung gegangen und legten zehn Minuten nach Wiederbeginn per verwandeltem Strafstoß zum 2:0 nach. Stark kämpfende Nullachter verkürzten (62.) durch einen Treffer von Elias Braun, der auch in der 78. Minute für den 2:2-Ausgleich sorgte. Acht Minuten ließ der Unparteiische nachspielen. Die Freiberger kamen durch Livio Falke zum 3:2 (90+5), doch Lars Ludwig rettete per verwandelten Handelfmeter (90+8) dem 08-Team mit dem 3:3 noch einen verdienten Punktgewinn. Die Partie bot beste Werbung für den Nachwuchsfußball. So sah es auch 08-Coach Mustafa Gürbüz: „Die Jungs haben nach anfänglichen Problemen alles reingehauen und ein geiles Kampfspiel abgeliefert.“

B-Junioren

Oberliga: VfB Stuttgart II – FC 08 Villingen 3:2 (0:1). Der Absteiger aus Villingen verkauft sich auf der Saisonzielgeraden weiterhin gut. Nach dem 1:1 am Donnerstag gegen den SV Sandhausen hätte die Mannschaft von Coach Mario Maus nach einer guten Leistung zumindest auch einen Punkt beim VfB Stuttgart verdient gehabt. Nach 16 Minuten brachte Efekan Taskiran den FC 08 mit 1:0 in Führung. Bis zur 64. Minute drehte der VfB den Zwischenstand auf 3:1. Als Nico Uljevic in der 74. Minute auf 2:3 für Villingen verkürzte, keimte noch einmal Hoffnung im Lager der Gäste auf. Doch es sollte beim knappen Sieg für die Stuttgarter bleiben.

C-Junioren

Verbandsliga: FC 08 Villingen – Eintracht Freiburg 0:2 (0:2). In ihrem vorletzten Saisonspiel wollte der Tabellensiebte aus Villingen noch das Top-Team aus Freiburg ärgern. Doch ein Doppelschlag der Gäste innerhalb von 120 Sekunden (18. und 20.) machte die Planungen der Nullachter zunichte. Die Gastgeber besaßen zwar noch einige gute Chancen zur Resultatsverbesserung, doch diese konnten sie nicht nutzen.Erneut hatten die Villinger unter personellen Engpässen zu leiden. „Hätten wir in dieser Saison nicht dieses Verletzungspech gehabt, wäre viel mehr drin gewesen. Die Mannschaft, die nun fast komplett zu den B-Junioren hochrückt, hat sehr viel Potenzial“, so 08-Coach Haris Redzepagic.