Villingens C-Junior Blendi Hoxha hat den Ball genau im Blick Foto: Michael Kienzler

Die 08-C-Junioren ziehen in der Verbandsliga Halbzeitbilanz. Sie nehmen bis dato in der Tabelle nur eine Mittelfeldrolle ein.

Mit acht Punkten Rückstand auf die erstplatzierten Kuppenheimer scheint das erklärte Saisonziel der Villinger, die Meisterschaft in der Verbandsliga zu gewinnen, in weite Ferne gerückt zu sein. Nach zwölf Spielen (5 Siege, 3 Remis, 4 Niederlagen) belegen die jungen Nullachter den sechsten Platz.

Die Probleme in der Vorrunde

Dabei waren vor allem die zahlreichen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle auf und neben dem Platz aus Sicht der Nullachter ein Knackpunkt dieser Hinserie. Das dreiköpfige Trainerteam der jungen Villinger wurde über weite Strecken der Saison durch Morteza Yahyaijan vertreten, der für seine beiden erkrankten Kollegen das Ruder übernahm.

Auch die vielen Zwangspausen der Defensivspieler machten dem Team zu schaffen. "Die zahlreichen Ausfälle haben uns stark gebeutelt. Ohne diese Verletztensituation sähe es in der Liga für uns zu diesem Zeitpunkt sicher anders aus", berichtet C-Jugendtrainer und Jugendleiter Torsten Caltabellotta.

Der Blick voraus

"Wir haben in der Winterpause zahlreiche Hallenturniere auf dem Programm stehen. Die Hallensaison möchten wir nutzen, um uns noch einmal neu aufzustellen, um in der Rückrunde wieder anzugreifen", erklärt Torsten Caltabellotta, der sich insgesamt zuversichtlich zeigt, dass im Frühjahr noch einiges gehen kann.

Am vergangenen Wochenende nahmen die Villinger C-Junioren am traditionsreichen Blumberger Eichberg-Cup teil. "Für die Jungs war das Turnier in Blumberg eine großartige Erfahrung. Dort hatten sie die Möglichkeit, sich mit zahlreichen nationalen und internationalen Spitzenteams ihrer Altersklasse zu messen. Das war ein tolles Erlebnis", blickt Torsten Caltabellotta zurück auf das Blumberger Event.

Mit frischer Energie in die Rückrunde

Er und seine Trainerkollegen streben mit den Villinger C-Junioren den dritten Tabellenplatz als Saisonziel an. "Der Vorsprung der ersten beiden Teams – Kuppenheim (26 Punkte) und Lörrach-Brombach (25) – ist bereits recht groß. Aber der dritte Tabellenplatz sollte für das Villinger Team machbar sein. "Damit würden wir am Ende der Saison einen versöhnlichen Abschluss schaffen", blickt der Nullacht-Coach nach vorne. Für diese Aufgabe haben die Nullachter einen neuen Spieler verpflichtet. Sonst seien allerdings keine weiteren Neuzugänge geplant, ergänzt Torsten Caltabellotta. Den Rückrundenauftakt bestreiten die jungen Nullachter am 05. März gegen PTSV Jahn Freiburg.