Villingens B-Junioren-Coach Sascha Duffner bleibt weiterhin für die Restsaison sehr zuversichtlich. Foto: Michael Kienzler

Die B-Junioren des FC 08 taten sich schwer als Aufsteiger in der Oberliga. DasTeam von Coach Sascha Duffner überwintert auf dem letzten Tabellenplatz.

Dabei starteten die jungen Nullachter mit zwei Siegen aus den ersten vier Spielen hoffnungsvoll. Die Derbyniederlage (1:3) beim Freiburger FC läutete eine Negativserie mit fünf Niederlagen in Folge ein. Erst am zehnten Spieltag konnten die Villinger ihren bis dato letzten Punkt (1:1 gegen Waldhof Mannheim) einfahren.

Viele knappe Niederlagen

Besonders frustrierend ist die Tatsache, dass sechs der elf Niederlagen jeweils knapp ausfielen. "Wir wussten schon vor der Saison, dass die Liga sehr stark sein würde. Elf der vierzehn Teams sind NLZ-Teams oder arbeiten zumindest unter Profibedingungen", erläutert Nullacht-Trainer Sascha Duffner die Konkurrenzsituation.

Die Analyse

"Wir haben – abgesehen von den Duellen in Ulm und beim Freiburger FC – immer ordentliche Leistungen gezeigt. Spielerisch und von der Einstellung her sehe ich uns auf Augenhöhe mit den anderen Teams", blickt Duffner zurück. "In der Rückrunde wollen wir unsere Chancenverwertung verbessern."

An seiner Spielphilosophie will der Nullacht-Coach festhalten: "Wir wollen weiterhin mutig auftreten und versuchen, im Spiel eigene Akzente zu setzen sowie offensiv zu agieren." Dies sei wichtig für die fußballerische Weiterentwicklung der Spieler, so Sascha Duffner.

Zwei tolle Entwicklungen

Besonders positiv sieht der Trainer die Entwicklung bei Stürmer Adrian Klein und Verteidiger Lucas Finkbeiner, die beide vor der Saison verpflichtet wurden. Klein führt mit zehn Treffern immerhin auch die Torjägerliste der Oberliga an.

Der Ausblick

"Wir greifen in der Rückrunde wieder neu an", so der kämpferische Tenor im Villinger Team. Der Kader bleibt zusammen.

Den Rückrundenauftakt bestreitet die Mannschaft am 25. Februar zuhause gegen die U16 des SC Freiburg.