Die A-Junioren der Nullachter wollen beim Freiburger FC Punkte einfahren. Foto: Marc Eich

Alle drei höherklassigen Nachwuchsteams des FC 08 sind am Wochenende wieder im Einsatz. Dabei hat nicht nur der Villinger B-Jugendtrainer klare Erwartungen.

A-JUNIOREN OBERLIGA

Freiburger FC – FC 08 Villingen (Sonntag, 14:30 Uhr). Nach dem wichtigen Heimsieg gegen Aalen treffen die jungen Nullachter am Sonntag auf den Freiburger FC. Die Mannschaft von Reiner Scheu, die als einziges Team der Liga noch ohne Punktverlust ist, trifft auf Freiburger Hausherren, die zuletzt bei ihrem 3:0-Erfolg über den FSV Hollenbach die ersten Saisonpunkte einfuhren. Das Vorbereitungsduell zwischen Freiburg und Villingen konnte der FFC deutlich mit 4:1 für sich entscheiden. "Freiburg hat sich bisher besser präsentiert, als es die Tabelle widerspiegelt", denkt Scheu. Zuletzt hätten personelle Probleme die Freiburger in ihren Möglichkeiten eingeschränkt. Der Coach der Nullachter erwartet ein ähnlich enges Duell wie zuletzt gegen Aalen. "Jedes Spiel in dieser Liga ist ein Tanz auf der Rasierklinge." Die Villinger müssen im Freiburger Dietenbach-Sportpark wahrscheinlich auf den angeschlagenen Niklas Bottesch verzichten. Ansonsten können Scheu und sein Trainerteam fast auf die volle Kaderbreite zurückgreifen.

B-JUNIOREN OBERLIGA

FC 08 Villingen – Stuttgarter Kickers II (Samstag, 16 Uhr). Die Villinger B-Junioren empfangen die U16 der Stuttgarter Kickers zum vierten Oberliga-Spieltag. Die noch sieglosen Degerlocher punkteten bisher nur im ersten Saisonspiel (1:1). Zuletzt unterlagen die jungen Kickers gegen die U16 des SC Freiburg mit 0:2. Für die Nullachter hat Trainer Sascha Duffner indes wichtige Wochen ausgerufen. Aus den Duellen gegen die Kickers II und beim Freiburger FC möchten die Villinger zumindest vier Punkte mitnehmen. Duffner sagt mit Blick auf das Spiel im Friedengrund: "Wir wollen gegen die Kickers im Vergleich zum Spiel in Reutlingen die Zweikämpfe konsequenter suchen und führen. Auch die gegnerischen Standardsituationen müssen wir besser verteidigen." Neben Noah Faulhaber, der weiterhin ausfällt, ist auch der Einsatz von Lucas Finkbeiner im kommenden Match fraglich.

C-JUNIOREN VERBANDSLIGA

PTSV Jahn Freiburg – FC 08 Villingen (Sonntag, 13:30 Uhr). Die U15 der Nullachter gastiert am Sonntag ebenfalls in Freiburg – allerdings beim PTSV Jahn. Nach dem deutlichen Auftaktsieg gegen Offenburg wollen die Villinger ihre Frühform bestätigen und sich an der Tabellenspitze festsetzen. Freiburg möchte sich dagegen nach der herben Auftaktniederlage gegen Aufsteiger Singen (3:1) rehabilitieren. Coach Haris Redzepagic, der am Sonntag noch einmal von seinem Co-Trainer Morti Yahijayan vertreten wird, betont: "Obwohl wir leider aus verschiedenen Gründen auf Spieler verzichten müssen, fahren wir nach Freiburg, um die drei Punkte zu holen."