Die Villinger bejubelten zuletzt die Verbandsliga-Meisterschaft. Nun ist in der Oberliga der Klassenerhalt das Ziel der B-Junioren. Foto: Michael Kienzler

Die B-Junioren der Nullachter treten nach dem Verbandsliga-Titel nun in der Oberliga Baden-Württemberg an. Neben einigen U16-Teams von Bundesligisten warten zahlreiche weitere namhafte Gegner auf die Mannschaft aus dem Friedengrund.

Die Villinger haben sich dafür personell sowohl qualitativ als auch in Sachen Breite verstärkt. Den neun Neuzugängen stehen vier Abgänge gegenüber. Sascha Duffner und sein Trainerteam können dabei auf 22 Spieler zurückgreifen, davon kommt ein Spieler vom jüngeren U16-Jahrgang.

Auch gegen den FC Augsburg

Die U17 befindet sich aktuell in einer zweiwöchigen Sommerpause, in der die Spieler an ihren jeweiligen Urlaubsorten oder daheim individuell trainieren. Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist das Trainerteam zufrieden. In Testspielen – es ging zum Beispiel gegen den FC Zürich, den FC Augsburg und den TuS Koblenz – trafen die jungen Nullachter bereits auf einige Hochkaräter.

Die letzten beiden Wochen vor dem Saisonstart wollen Duffner und sein Team dann für den Feinschliff nutzen. Für die Endphase der Vorbereitung sind noch Duelle mit dem FV Ravensburg, PTSV Jahn Freiburg und der U16 des Freiburger FC geplant.

Klassenerhalt und Pokal-Halbfinale

U17-Trainer Duffner sieht seine Mannschaft in der Oberliga-Saison in der Außenseiterrolle: "Wir wollen von Woche zu Woche Punkte für den Klassenerhalt sammeln." Der Trainer spricht von einer der stärksten Oberliga-Staffeln der vergangenen Jahre. Im Verbandspokal visieren die Nullachter zudem mindestens das Halbfinale an. Am 3. September (16 Uhr) starten die Villinger im heimischen Friedengrund gegen den vermeintlichen Topfavoriten und Bundesliga-Absteiger FC Heidenheim in die neue Saison.