Die Stadtmusik Villingen ist beim Platzkonzert ebenfalls mit dabei. Foto: Eich

Bei den Zünften und Fasnetsvereinen überschlagen sich die Ereignisse: Nachdem Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Vormittag Lockerungen für die Fasnet angekündigt hat, versuchen die Narren die Pläne für die Hohen Tage festzuzurren. So soll es am Sonntag in Villingen nun ein Platzkonzert geben.

VS-Villingen - Wie Anselm Säger, Zunftmeister der Historischen Narrozunft Villingen, im Gespräch mit unserer Redaktion erklärt, soll das Konzert – als Veranstaltung der Zuggesellschaft – auf dem Münsterplatz stattfinden. Um die Teilnehmerzahl und insbesondere die entsprechenden Regelungen kontrollieren zu können, werde dieser abgesperrt.

Mindestens 500 Zuschauer

Zu den zwei Konzerten, die um 14 und 16 Uhr beginnen, sollen jeweils mindestens 500 Zuschauer zugelassen werden, die Anzahl sei noch nicht ganz klar, so Säger. Überhaupt liege bislang noch keine Genehmigung vor. Oberbürgermeister Jürgen Roth habe hierbei jedoch von einer "Formsache" gesprochen, weswegen die Planungen weiter forciert werden.

Moderation von Säger und Schaaf

Doch was ist geplant? Auftreten soll die Stadtmusik und die Stadtharmonie, jeweils mit den Jugendkapellen, die aber das musikalische Repertoire aller Fasnetsvereine zum Besten geben werden. Moderiert werde das Konzert von Säger sowie Generalfeldmarschall Dominik Schaaf von der Katzenmusik.

Eintritt werde man nicht verlangen, aus Solidarität mit den Fasnetsvereinen wünschen sich die Organisatoren aber, dass das Abzeichen gekauft wird.

Wo gibt es die Abzeichen?

Wer die Vereine der Zuggesellschaft Villingen unterstützen möchte, kann durch den Kauf eines Fastnachtsabzeichen Solidarität zum Brauchtum in der Stadt zeigen. Der Reinerlös aus dem Abzeichenverkauf kommt den Vereinen der Zuggesellschaft Villingen zugute. Das Abzeichen ist in den unten genannten Verkaufsstellen und über die Villinger Fasnet-Vereine erhältlich.

Verkaufsstellen sind: Tourist-Info Villingen, Buchhaltestelle, Brunnenstraße, Soundservice, Färberstraße, Morys Hofbuchhandlung, Rietstraße, Metzgerei Staiger, Kirnacher Straße und Wein Riegger, Werner-von-Siemens-Straße.