Narren können sich nun doch freuen. Foto: dpa

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann will unter gewissen Regeln nun doch Fastnachtsumzüge zulassen. Der Grünen-Politiker verkündete am Freitag den stufenweisen Öffnungsplan für die Corona-Auflagen. 

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Stuttgart - So dürfen Clubs und Discos unter bestimmten Bedingungen wieder öffnen, die Zugangsregeln für Restaurants werden gelockert, Messen sind wieder erlaubt und bei Veranstaltungen werden deutlich mehr Zuschauer zugelassen.

"Und als leidenschaftlicher Fastnachts-Narr möchte ich noch ein Wort zur Fasnet sagen: Veranstaltungen zur Pflege des örtlichen Fasnet-Brauchtums sind in Absprache mit den zuständigen Behörden unter der 3G-Regel möglich", sagte Kretschmann. Am Donnerstag hatte er gesagt, dass Fastnachtsumzüge nicht erlaubt sein würden.

Lesen Sie auch: Narrensprung Rottweil im "kleinen Kreis" mit 2G-plus-Zugangsregelung

Hexenzunft Obernheim - Auch der Alternativplan ist nicht umsetzbar

Narrenpräsident Wehrle: Viel Fantasie für Fastnacht gefragt

Villingen - Stüble der Vereine öffnen nicht, Absage der Umzüge bleibt