Dem strengen Blick der Prüfer entgeht nichts. Foto: Franke

Die Fasnet rückt immer näher. Der Elferrat führte daher kürzlich eine Abnahme von Narrenkleidern in der Narrenstube im Alten Rathaus durch. Dem strengen Blick der Prüfer entging dabei nichts.

Oberndorf - Frühzeitig füllte sich der Vorraum mit den Narren und ihren Kleidern. Seit der Einführung der Kleiderabnahme im Jahr 1978 findet diese ein bis zweimal jährlich statt. Bis heute sind 2590 als "Original Oberndorfer Narrenkleid" ausgezeichnete Kleider handschriftlich im Register der Narrenzunft eingetragen.

Aber nicht alle vorgelegten Kleider entsprechen den Anforderungen der Prüfungskommission und es schmerzt tatsächlich auch, so der Elferrat, wenn einem Narr sein lang ersehnter Wunsch nach ein einem echten Oberndorfer Narrenkleid abgeschlagen werden muss, weil es nicht den Vorgaben entspricht.

Kleider und Larven beanstandet

"Wir stellen fest, dass sich das Problem der Qualität sowohl im Bereich der Narrenkleider wie auch der Larven und deren Fassung verstärkt", so Vizezunftmeister Hans-Jörg Kopf. Die Gründe hierfür liegen im sich verändernden Handwerk – Holzbildhauer, Bildhauer aber auch professionelle Schneider und Kunstmaler gibt es immer weniger, so die Narrenzunft in ihrer Mitteilung. Dafür gibt es immer mehr Hobby-Künstler, die sich durchaus um gute Qualität bemühen, aber oft die von der Zunft erstellte Anleitung nicht beachten.

Tipps gibt’s beim Elferrat

Die teils unkundigen Fasnetshandwerker entwerfen mitunter auch eigene Stile. "Da wäre es oftmals angebracht, sich vorher beim Elferrat in der Zunftstube Vorlagen, Anregungen und Ideen aber auch Tipps und Empfehlungen einzuholen", so Zunftpräsident Marco Pfisterer. "Schließlich ist bekannt, wer gute Qualität und traditionelle Narrenkleider erstellt und wer nicht."

Der Elferrat appelliert deshalb an die Fasnetshandwerker, sich genau zu informieren. Der Appell richtet sich aber auch an interessierte Narren: Ein Narrenkleid lässt man sich nur einmal im Leben machen – und dann soll es auch richtig sein und dem Stil und Anspruch der Oberndorfer Fasnet entsprechen.