Die beliebte Schauspielerin Ursula Cantieni ist tot. Foto: picture alliance/dpa

Schauspielerin Ursula Cantieni ist tot. Die Darstellerin der Johanna Faller aus der Schwarzwaldserie "Die Fallers" starb in der Nacht auf Dienstag.

Sie wurde 75 Jahre alt, wie der Südwestrundfunk (SWR) mitteilte. "Wir alle im SWR sind bestürzt und tief traurig", erklärte SWR-Intendant Kai Gniffke. Zuvor hatte "Bild" online berichtet.

2022 war Cantieni nach 27 Jahren aus der SWR-Serie über das Leben einer Schwarzwaldfamilie ausgestiegen. "Aus persönlichen Gründen", wie der SWR damals mitteilte. 

Davor hatten sie die "Fallers"-Dreharbeiten immer wieder in die Region geführt. Und das nicht nur nach Furtwangen, wo der idyllische Hof der fiktiven Schwarzwälder Bauernfamilie im Original steht. 

Dreharbeiten für Jubiläumsfolge in Freudenstadt

Auch in Kniebis fielen schon Klappen für die SWR-Serie. In dem Freudenstädter Teilort waren 2018 Außenaufnahmen für die Jubiläumsfolge zum 25. Geburtstag der "Fallers" entstanden. Gedreht wurde im Spätsommer, unter anderem auf der Aussichtsplattform "Ellbachseeblick".

Bei Dreharbeiten auf der Plattform Ellbachseeblick im Jahr 2018:  Ursula Cantieni als Johanna und Wolfgang Hepp als Hermann Faller. Archiv- Foto: Müller

In der schließlich 2019 ausgestrahlten Folge "Kutschfahrt" hatte Seriengatte Hermann Faller (Wolfgang Hepp) seine Frau Johanna (Ursula Cantieni) mit einem romantischen Ausflug durch ihre Heimat überrascht. 

Seit Beginn Teil der Serie

Der lange Produktionsvorlauf der Serie war auch der Grund, warum Ursula Cantieni trotz ihres Ausstiegs noch das gesamte Jahr 2022 in ihrer Rolle als Johanna zu sehen war.

Die deutsch-schweizerische Schauspielerin war von Beginn an - insgesamt 27 Jahre lang - Teil des Serien-Casts. "Die Fallers" gibt es seit 1994.