Kinder sind im Solemar willkommen. Markus Spettel, Stefan Becker, Fiona Zimpfer und Jennifer Mühl (von links) haben Familientage vorbereitet, die ab 10. Juni jedem zweiten Samstag im Monat von 12 bis 18 Uhr, ab 10 Uhr angeboten werden. Foto: Kaletta

Ein neues Angebot für seine Gäste, insbesondere für Kinder und Eltern, hat das Gesundheitszentrum Solemar vorbereitet.

Ab Juni gibt es dort einen Familientag, an jedem zweiten Samstag im Monat von 12 bis 18 Uhr, dazu ein günstiges Familien-Ticket.

Die Nachfrage an Angeboten speziell für Kinder habe in der Region zugenommen, so berichtete Kurgeschäftsführer Markus Spettel. Immer mehr werde das Solemar auch von jüngeren Generationen besucht, die ein für sie passendes Programm genießen möchten. Darauf habe man reagiert und ein Team von Mitarbeitern, bestehend aus Fiona Zimpfer, Jennifer Mühl und Bereichsleiter Stefan Becker vom Minara haben besondere Events für den Familientag geplant.

Beim Familienanhang können Eltern oder Großeltern ihre Kinder ab null Jahren mit in die Sauna nehmen, an anderen Tagen haben die Kinder ab 13 Jahren Zutritt zur Sauna. Für die jüngsten Gäste werden spezielle Aufgüsse angeboten, so zum Beispiel ein Biene-Maja-Aufguss mit Honig, oder ein Schlumpf-Aufguss, natürlich ganz in Blau. „Wir werden Spieltische aufbauen, die Kinder können an einer Schatzsuche teilnehmen, kleine Wettbewerbe, Märchen und passende Musik kommen auch mit ins Programm“, berichtet Jennifer Mühl aus dem Sauna-Bereich.

Wasserparcours ein Teil des Angebots

In der Therme soll während des Familientages in der Salzgrotte kindgerechtes Peeling angeboten werden, ergänzt Fiona Zimpfer, von der Bereichsleitung Gästebereich. Stefan Becker wird für die Kinder aus dem Minara den großen Eisberg mit Einstiegshilfe aufbauen und einen Wasserparcours einrichten.

Am Familientag, so auch der Gedanke des Teams, sollen die Eltern die Gelegenheit haben, die Stunden im Solemar richtig zu genießen, mit dem Wissen, dass ihre Kleinen sinnvoll beschäftig werden. So kann sich auch ein Elternteil alleine in der Sauna erholen, ohne sich um den Nachwuchs zu sorgen, falls dieser dort nicht herein möchte.

Den Gästen, die an diesem speziellen Familientag das Bad nutzen, werde bewusst sein, dass es dann etwas turbulenter zugehen werde. Wer lieber einen ruhigen Aufenthalt bevorzugt, werde sich einen anderen Tag auswählen, so sind sich die Teammitglieder sicher.

Start ist 10. Juni

Gestartet wird am Samstag, 10. Juni, danach geht es an jedem zweiten Samstag im Monat weiter. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass der Familientag gut angenommen wird, daher soll er zu einer Dauereinrichtung werden. Zwei der Familientage werden in die Sommerferien fallen, dazu seien für die Kinder besondere Events geplant.