Die konkrete Planung zur Erweiterung des Solemars kann jetzt beginnen, der Wirtschaftsausschuss des Landtages in Stuttgart hat der Förderung offiziell zugestimmt. Foto: Kur und Bäder

Die Solemar-Therme in Bad Dürrheim erhält 1,8 Millionen Euro Landesförderung. Das meldete der Wirtschaftsausschuss des Landtages von Baden-Württemberg am Donnerstag, 19. Mai.

Bad Dürrheim - Der Ausschuss hat den Finanzhilfen zugestimmt, die Teil des Tourismusinfrastrukturprogramms sind. Aus dem Fördertopf von 10,3 Millionen Euro kommt Bad Dürrheim damit nach Bad Herrenalb die zweitgrößte Förderung zugute.

Martina Braun (Grüne) weiß als Wahlkreisabgeordnete von der Bedeutung der Therme und gratuliert: "Bereits im letzten Jahr wurde das Solemar in der Corona-Stabilisierungshilfe des Landes berücksichtigt. Das fand ich extrem wichtig nach den umfassenden Sanierungen und den politischen Bemühungen rund um das Wellness- und Gesundheitszentrum. Mit der Förderung kann die Entwicklung der Therme weiter fortlaufen: eine gute Nachricht des Landes für die Kommune, die Betreiber, aber auch für die etwa 250 Mitarbeitenden vor Ort."

Das Fördergeld soll laut Wirtschaftsausschuss in die Erweiterung und Attraktivierung der Therme fließen. Konkret gehe es um Ruhe- und Liegebereiche einerseits und einen Neubau für erweiterte Gastronomie andererseits. Martina Braun, die sich unter anderem gemeinsam mit Bürgermeister Berggötz für die Einrichtung eingesetzt hat, begrüßt die Entscheidung: "Dass fortlaufende Investitionen hier Sinn ergeben, halte ich für richtig. Für Bad Dürrheim als Kurort muss die Therme attraktiv bleiben. Und ich weiß, wie viel Herzblut der Gemeinde darin steckt."