Die Hechinger Sportvereine hoffen auf eine rege Teilnahme am Familiensporttag. Foto: Link

In Hechingen steht bald der zweite Familiensporttag an. Die Veranstaltung soll dabei helfen, mehr junge Menschen ins Vereinsleben zu bringen. Die Hechinger Sportvereine erhoffen sich eine rege Teilnahme.

Ob Minigolf, Tennis, Fußball oder Schießen mit Luftgewehr: am Sonntag, 17. September, können Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren in Hechingen wieder verschiedene Sportvereine kennenlernen. Die Vereine veranstalten gemeinsam mit der Stadt rund ums Weiherstadion den zweiten Familiensporttag. 2019 gab es den ersten, bevor die Stadt dann aufgrund der Corona-Pandemie erst einmal unfreiwillig eine Pause einlegen musste.

Acht Vereine waren 2019 am Start, dieses Jahr sind es sogar zehn. Während der Familiensporttag 2019 aufgrund des Regenwetters keine Massen anlockte – lediglich 70 Kinder nahmen teil –, erhoffe man sich beim zweiten Familiensporttag eine rege Teilnahme, so Marc Meßmer, Mitarbeiter der Stadt Hechingen.

Falls es doch regnen sollte, wäre das kein Grund, die Veranstaltung abzusagen. Einige Vereine könnten im Zweifel auf ihre Indoor-Sportstätten ausweichen.

Viele Vereine kämpfen mit einer hohen Altersstruktur

„Die Idee des Familiensporttages war so super, dass wir sie nun wieder aufleben lassen. Der Tag soll das Vereinsleben fördern, denn das Stadtleben wird maßgeblich von den Vereinen geprägt“, sagt Meßmer.

Viele Vereine kämpfen mit einer hohen Altersstruktur; der Familiensporttag soll dabei helfen, die im Vereinsleben oftmals fehlende Jugend anzulocken.

Der Hechinger Skiclub-Vorsitzende Frank Petri: „Der Familiensporttag ist wichtig, um den Kindern und Jugendlichen zu zeigen: Egal welche Sportart, wir als Vereine sind da in Hechingen. Er soll auch dabei helfen, Kinder zum Sport zu bringen.“

Der Ski-Club Hechingen hat für den Familiensporttag einen Kids-Hindernislauf und Aufwärm-/Skigymnastik geplant. Auch der Hechinger Golfclub ist wieder mit von der Partie. „Lange galt das Golfen als elitäre Sportart, doch wir möchten den Sport der breiten Masse vorstellen“, sagt Barbara Heimann vom Golfclub. Das Beste an dieser traditionellen Ballsportart: „Golf kann man in jedem Alter spielen.“

Auch Skate-Verein „Skataholics“ macht mit

Ein Verein, der erstmals am Familiensporttag teilnimmt, ist der Skate-Verein „Skataholics“. Der Verein ist erst Ende des vergangenen Jahres gemeinsam mit Giovanna Ciriello, Leiterin des Jugendzentrums (JUZ) Hechingen, entstanden: „Der Skate-Verein ist noch ein sehr frischer Verein. Wir haben uns gefreut, als die Stadt uns auf den Familiensporttag angesprochen hat.“ Der Tag sei eine „super Werbung“ für den neuen Verein. Auf dem Skatepark sollen die Kinder beim „Schnupper-Skaten“ von Skateprofis in die Kunst des Skaten eingewiesen werden.

Auch den Bogensport dürfen die Kinder am Familiensporttag kennenlernen. Kurt Riester von der Schützengilde Hechingen kann berichten: „Der Bogensport erfreut sich großer Beliebtheit. Es ist ein Sport, bei dem sich die Jugendlichen ganz auf sich selbst konzentrieren können.“

Im Schützenhaus und auf der Bogenwiese können die Kinder an einem sportlichen Schnupperschießen teilnehmen und sich an Pfeil und Bogen probieren.

Ansatz der Stadt, Geflüchtete in Vereinsleben zu integrieren

Mit dabei sind außerdem der Minigolfclub, der Tennisclub, der Tischtennisclub Schwarz-Weiß, der Turnverein, der Deutsche Alpenverein und die Fußballvereine FC 07 Hechingen und SC Concordia Zollern.

„Das Ziel ist, dass wir so einen Tag in Zukunft jedes Jahr anbieten können“, meint Meßmer. Wenn die Veranstaltung gut angenommen wird, so der Stadtmitarbeiter, dann wolle man in Zukunft auch die Ortsteilvereine einbeziehen. „Das soll ja kein exklusiver Kreis sein, der die anderen Vereine ausschließt“, betont Meßmer und lacht.

Der Familiensporttag sei außerdem ein Ansatz der Stadt Hechingen, Geflüchtete oder Zugezogene in das Vereins- und Stadtleben zu integrieren. Denn: „Sport ist eine tolle Möglichkeit, um Freunde zu finden“, sagt Meßmer.