Giovanna Ciriello, die Leiterin des Jugendzentrums Hechingen und Stadtjugendreferentin, setzt sich für die Jugendlichen ein. Foto: Link

Bei einer Podiumsdiskussion der JUZ-Themenwoche konnten Jugendliche Fragen direkt an Verantwortliche aus Politik und Verwaltung stellen. Eine davon lautete: Wo bleibt der Jugendpark in Hechingen? Die Idee wurde erstmals 2019 geäußert.

Hechingen - Der Internationale Tag der Demokratie wird im Jugendzentrum Hechingen jedes Jahr unter ein anderes Motto gestellt. Das Motto dieses Jahr war "PARTY-cipation!" Es sollte der Fokus vor allem auf den kleinen und großen Beteiligungsmöglichkeiten von jungen Menschen in ihrer direkten Umgebung liegen. "Jugendbeteiligung darf Spaß machen, greifbar sein und vor allem soll sie auch für die Jugendlichen leicht umsetzbar sein", erklärt Giovanna Ciriello, Leiterin des Jugendzentrums (JUZ) Hechingen, die Idee. Es sei ihr nicht genug gewesen, lediglich den Tag der Demokratie mit den Jugendlichen zu feiern, stattdessen veranstaltet sie seit drei Jahren rund um den Internationalen Tag der Demokratie gleich eine ganze Themenwoche. "Das Thema ist zu abstrakt, um in bloß einen Tag zu passen", so Ciriello.

Planspiel vergangenes Jahr

Im vergangenen Jahr gab es beispielsweise anlässlich der Themenwoche ein "kommunalpolitisches" Planspiel, welches in Kooperation der Volkshochschule Hechingen mit dem Jugendzentrum stattfand. Dabei sind zwei Rollen mit realen Personen besetzt worden: der Bürgermeister von Bürgermeister Philipp Hahn und die Stadtverwaltung von der Ersten Beigeordneten Dorothee Müllges.

Ciriello: "Die Jugendlichen sollen sich fragen: Was wollen wir für unsere Stadt?" Als Stadtjugendreferentin sei es anschließend ihre Aufgabe, die Wünsche der Jugendlichen "einzuordnen". Für die jungen Hechinger sei es auch wichtig zu wissen, wer die Ansprechpartner in diesen Angelegenheiten sind.

Kaum Möglichkeiten, sich draußen aufzuhalten

Beim Planspiel kam erneut der Wunsch nach einem Freizeitpark oder ähnlichem auf. Dieser könne natürlich kein "Europapark" werden, sagt die Leiterin des JUZ lachend. Doch die meisten der Wünsche seien schon damals – und auch heute noch – durchaus berechtigt, gäbe es doch für Jugendliche in Hechingen kaum Möglichkeiten, sich draußen aufzuhalten.

"Es ist sehr wichtig, den Jugendlichen einen Ort zu geben, wo sie willkommen sind und sich als geschätzte Bürgerinnen und Bürger fühlen können", betont Ciriello, weshalb sie auch im Frühjahr 2022 dem Gemeinderat Hechingen ihr Konzept eines Jugendparks präsentierte. Es soll ein Treffpunkt zum Austausch, Sport und zur konfliktfreien Betätigung werden.

Vandalismus auf Schulhöfen

Der erhoffte Nebeneffekt: Weniger Vandalismus auf den Schulhöfen. Denn wenn die Jugendlichen in Hechingen nicht beschäftigt sind, würden sie "eher mal auf der Straße landen und Sachen beschädigen", bemerkt Ciriello. Die Jugendlichen suchen vor allem deshalb die Schulhöfe auf, weil es woanders keinen Platz gibt.

Dieses Jahr fand am Internationalen Tag der Demokratie als Pilotprojekt eine Podiumsdiskussion in der Aula des Hechinger Gymnasiums statt, bei der die Jugendlichen "ihre Anliegen direkt bei denen anbringen konnten, die auch die Macht besitzen, darüber zu entscheiden", so Ciriello.

Ein ganz anderes Zeitgefühl

An der Diskussion beteiligten sich unter anderem Schlatts Ortsvorsteher Jürgen Schuler (CDU), Jürgen Fischer (SPD) und Marc Meßmer von der Stadtverwaltung Hechingen. Die Jugendlichen durften im Rahmen einer Umfrage die Freizeitmöglichkeiten in Hechingen bewerten. Das Ergebnis: sehr schlecht. Ciriello: "Die Jugendlichen haben viele Wünsche angebracht, die bereits im Jahr 2021 geäußert worden sind."

Je mehr Zeit man verstreichen lasse, desto höher sei die Gefahr "sie zu verlieren". Sie macht deutlich: "Jugendliche haben ein ganz anderes Zeitgefühl". Ein weiterer Kritikpunkt der Jugendlichen sei die schlechte Anbindung der Hechinger Stadtteile an die Kernstadt gewesen. "Wenn sie nicht gerade Eltern haben, die sie überall hinfahren, können viele der Jugendlichen nach 18 Uhr nirgends mehr hin", verdeutlicht Ciriello das Problem.

Einiges von dem, was sich die jungen Bürgerinnen und Bürger Hechingens wünschen würden, sei doch ganz einfach umzusetzen, so Ciriello. So hätten die Jugendlichen seit geraumer Zeit gerne einen Schaukasten mit "Jugend-News", in dem zum Beispiel Plakate zu aktuellen Veranstaltungen aufgehängt werden können.