Häufig werden von den Betrügern die Zählerstände erfragt. Foto: Pixabay

Aktuell erreichen die Stadtwerke Balingen zahlreiche Meldungen von Kunden, die berichten, von Betrügern kontaktiert worden zu sein. Was Kunden jetzt beachten sollten.

„Wenn das Telefon klingelt und jemand nach persönlichen Daten fragt, ist im-mer Vorsicht geboten – auch wenn angeblich die Stadtwerke anrufen, um Zählernummer und Zählerstand zu erfragen“, das schreiben die Balinger Stadtwerke in einer Mitteilung, um noch mal auf Fake-Anrufer aufmerksam zu machen.

Verunsicherte Kunden des Energieversorgers weisen demnach derzeit vermehrt auf solche Anrufe hin. „Diese sind in keinem Fall echt: Mitarbeiter der Stadtwerke fragen niemals sensible Daten ab.“

Anrufer sind keine Mitarbeiter der Stadtwerke

„Die Masche ist nicht neu, solche Anrufe gibt es schon seit Jahren“, schildert Stadtwerke-Sprecherin Tamara Sauer die Situation. „Derzeit kommt es offenbar wieder häufiger vor, denn wir bekommen vermehrt Nachfragen von Kunden.“

Die Antwort darauf ist immer dieselbe: Die Anrufer sind keine Mitarbeiter der Stadtwerke und arbeiten auch nicht mit den Stadtwerken zusammen. „Wir beauftragen keine Unternehmen mit solchen Telefonaktionen“, wird Sauer zitiert. Und weiter: „Unsere Mitarbeiter fragen weder Zählerstände noch andere Kundendaten am Telefon ab.“ Das sei auch gar nicht nötig, denn die Stadtwerke kennen die Daten ihrer Kunden – ruft eine unbekannte Person an und fragt danach, ist das deshalb immer ein Warnsignal.

Kundenservice berät verunsicherte Kunden

Im Falle eines Anrufs raten die Stadtwerke: „Niemals persönliche Daten rausgeben. Wer sich unsicher ist, sollte nach dem Namen des Anrufers und des Unternehmens fragen und sich eine Nummer nennen lassen.“ Im Zweifel könnten Kunden selbst bei den Stadtwerken anrufen, um sich nach der Echtheit des Anrufs zu erkundigen.

Meist gehe es bei den Anrufen darum, einen Anbieterwechsel durchzuführen: „Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und erfragen die Zählerdaten – damit kündigen sie dann im Namen der angerufenen Person den bestehenden Energievertrag und schließen einen neuen bei einem anderen Stromversorger ab, um Provision zu bekommen.“

Verunsicherte Kunden berät der Kundenservice der Stadtwerke, erreichbar unter der Nummer 07433/9 98 95 55.